Jubiläumsfest Maskottchen Erwin stattet Schalke-Fanclub einen Besuch ab

Wesel · Schermbeck (hs) Vor 20 Jahren gründete sich der Schalke-Fanclub "Königsblaue Schermbecker". Der runde Geburtstag wurde nun auf dem Gelände des Pfadfinderhauses groß gefeiert. S04-Maskottchen Erwin war Stargast und von Autogramm- und Selfiejägern dicht umringt. Als prominentestes Mitglied begrüßte der Vorsitzende Karsten Janz den ehemaligen Schalke-Kicker Olaf Thon, der bekanntlich in Schermbeck wohnt. Der Fußball-Weltmeister von 1990 fütterte das "Zeckenschwein" des Vereins nicht nur mit einem Geldbetrag, er versprach auch die Beschaffung einer großformatigen Plakatwand mit den Konterfeis jener Schalke-Fußballer, die am 21. Mai 1997 den Uefa-Cup gewannen. Dieses Ereignis war der Grund für die Gründung der "Königsblauen Schermbecker". Zu den vielen Besuchern zählten auch der Gründungsvorsitzende Markus Hindricksen und dessen Nachfolger Werner Heistermann, unter deren Leitung bereits im ersten Jahrzehnt nach der Gründung einer der größten Fan-Clubs für Schalke 04 entstand, dem inzwischen 350 Mitglieder angehören.

 Schalke-Maskottchen Erwin gab bei der Jubiläumsfeier des Schalke Fan-Clubs "Königsblaue Schermbecker" Autogramme und ließ sich mit Fans fotografieren.

Schalke-Maskottchen Erwin gab bei der Jubiläumsfeier des Schalke Fan-Clubs "Königsblaue Schermbecker" Autogramme und ließ sich mit Fans fotografieren.

Foto: Scheffler

Schermbeck (hs) Vor 20 Jahren gründete sich der Schalke-Fanclub "Königsblaue Schermbecker". Der runde Geburtstag wurde nun auf dem Gelände des Pfadfinderhauses groß gefeiert. S04-Maskottchen Erwin war Stargast und von Autogramm- und Selfiejägern dicht umringt. Als prominentestes Mitglied begrüßte der Vorsitzende Karsten Janz den ehemaligen Schalke-Kicker Olaf Thon, der bekanntlich in Schermbeck wohnt. Der Fußball-Weltmeister von 1990 fütterte das "Zeckenschwein" des Vereins nicht nur mit einem Geldbetrag, er versprach auch die Beschaffung einer großformatigen Plakatwand mit den Konterfeis jener Schalke-Fußballer, die am 21. Mai 1997 den Uefa-Cup gewannen. Dieses Ereignis war der Grund für die Gründung der "Königsblauen Schermbecker". Zu den vielen Besuchern zählten auch der Gründungsvorsitzende Markus Hindricksen und dessen Nachfolger Werner Heistermann, unter deren Leitung bereits im ersten Jahrzehnt nach der Gründung einer der größten Fan-Clubs für Schalke 04 entstand, dem inzwischen 350 Mitglieder angehören.

Zwei Monate nach der Vereinsgründung organisierte der Vorstand die erste Fahrt zu einem Fußballspiel und zwar zum Heimspiel gegen Hertha BSC im Gelsenkirchener Parkstadion. Am 1. November 1997 fuhren die "Königsblauen Schermbecker" zum ersten Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart. Erinnerungen an Weihnachtsfeiern und Sommerfeste wurden ebenso wachgerufen, wie die Fußballspiele einer eigenen Mannschaft, die in der Anfangszeit bestand.

Bei aller Begeisterung für nostalgische Rückblicke fehlte es nicht an Diskussionen über den gegenwärtigen Leistungsstand ihres Lieblingsclubs. Bilderserien gaben immer wieder Anlass zu Gesprächen über Highlights der letzten 20 Jahre.

"Ich finde es total Klasse, dass so viele Familien kamen", sagte der Vorsitzende Karsten Janz. Den Start ins neue Jahrzehnt nimmt der Vorstand zum Anlass, um weitere Mitglieder zu werben. Erwachsene zahlen 30 Euro, Kinder, Jugendliche und Auszubildende sechs Euro pro Jahr. Infos unter: www.koenigsblaue-schermbecker.de.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort