| 00.00 Uhr

Rewe Conrad In Schermbeck
Mit Pfand-Aktion die Pfarr-Caritas unterstüzt

Rewe Conrad In Schermbeck: Mit Pfand-Aktion die Pfarr-Caritas unterstüzt
Anette Speckamp vom Team der Pfarr-Caritas bedankt sich bei Rewe-Händler Udo Conrad für dessen Engagement. FOTO: Scheffler
Wesel. Schermbeck (hs) Armut in Schermbeck? Ja, es gibt sie, und zwar in den letzten Jahren immer mehr. So hat's die Pfarr-Caritas der Ludgerusgemeinde verstärkt registriert.

Parallel dazu ist es immer schwieriger, an Spenden zu kommen, um bedürftigen Schermbeckern helfen zu können. In dem Bemühen, neue Wege bei der Erhöhung des Spendenaufkommens zu beschreiten, hat die Pfarr-Caritas wieder Unterstützung von Rewe Conrad bekommen. In der Getränke-Abteilung hing im gerade abgelaufenen Jahr neben dem Leergut-Rücknahmeautomaten ein Kästchen an der Wand mit der Aufschrift "Pfand hilft".

Wer den Bon, den der Pfandautomat ausdruckte, nicht an der Kasse gegen Bargeld eintauschen wollte, konnte ihn in das Kästchen werfen. Insgesamt kam auf diese Weise ein Betrag in Höhe von 1700 Euro zusammen, den Udo Conrad jetzt an Anette Speckamp als Vertreterin der Pfarr-Caritas überreicht hat.

"Wir freuen uns, dass das Geld in Schermbeck bleibt", so Conrad. "Auch viele Kunden bestätigen uns, dass sie es positiv finden, wenn das Geld in Schermbeck bleibt." Der Rewe-Kaufmann unterstützt die Pfarr-Caritas schon seit 2010 durch die inzwischen eingestellte "Aktion Sterntaler", die er insgesamt fünfmal organisierte. Die Aktion "Pfand hilft" wird in diesem Jahr fortgesetzt.

"Wir können das Geld gut gebrauchen", berichtet Anette Speckamp. In der Regel wird es für Einzelfallhilfen in besonderen Notlagen verwendet. Häufig werden Sachleistungen übernommen, beispielsweise Mittagessen, Kleidung oder Schulbücher bezahlt. Kleine Zuschüsse gibt es manchmal zum Schulanfang oder bei der Erstkommunion. Vorrang haben jedoch all jene Menschen, die durch alle anderen sozialen Netze gefallen sind. Dabei wird absolute Diskretion versichert. Selbst die schriftliche Kontaktaufnahme eines Bedürftigen zum Erbitten einer Hilfestellung ist übers Pfarrbüro am Pastoratsweg 10 möglich. Zum Team der Pfarr-Caritas gehören Anette Speckamp, Ulrike Schild, Maria Gathmann und Martin Wieschus.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rewe Conrad In Schermbeck: Mit Pfand-Aktion die Pfarr-Caritas unterstüzt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.