Unterwegs I Tafel braucht Nachwuchs und Spenden

Wesel · Im Rahmen ihrer Reihe "Wie geht's Dir Wesel?" hat die Junge Union die Weseler Tafel besucht. Begleitet wurden die jungen Leute von der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Birgit Nuyken und Landtagskandidatin Charlotte Quik.

Im Rahmen ihrer Reihe "Wie geht's Dir Wesel?" hat die Junge Union die Weseler Tafel besucht. Begleitet wurden die jungen Leute von der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Birgit Nuyken und Landtagskandidatin Charlotte Quik.

Der Tafel mangelt es im Moment vor allem an Milch- und Kühlprodukten. Das liege daran, dass die Supermärkte immer besser kalkulieren und Produkte, die kurz vor dem Verfallsdatum sind, zum halben Preis verkauften. Es bleibt weniger für die Tafel übrig. Ein weiteres Thema sind die Nachwuchssorgen. So konnte die Tafel in diesem Jahr zum Beispiel keinen Stand beim PPP-Vereinsfest betreiben. Den Stand auf dem Adventmarkt wird's dieses Jahr ebenfalls nicht mehr geben. Der Vorsitzende Horst Maiß bedauert das sehr: "Wir haben einfach nicht mehr das Personal, um diese Stände zu betreiben." Der Kühlwagen, mit dem die Produkte täglich bei den Supermärkten abgeholt werden, sei in die Jahre gekommen und müsse, so Maiß, bald ausgetauscht werden. Dafür fehlt aber zur Zeit noch das Geld. Die Tafel hofft auf viele Spenden für den Wagen.

Sebastian Nuyken, stellvertretender Vorsitzender der JU: "Wir haben uns die Probleme der Tafel angehört und schon erste Lösungsansätze erarbeitet. Die Tafel braucht die Hilfe der Politik. Deshalb ist uns ein regelmäßiger Austausch wichtig. Wir haben der Tafel schon zugesagt, dass wir Ende des Jahres unsere traditionelle Sammelaktion ,Ein Teil tut nicht weh' durchzuführen werden."

Die Vorsitzende der JU Wesel, Madeleine Wienegge, zieht ein positives Zwischenfazit der Aktion "Wie geht's Dir Wesel?": "Wir hatten bis jetzt zwei Infostände in der Innenstadt, wo uns Bürger ihre Probleme, Anregungen und Verbesserungswünsche mitteilen konnten. Erste Bürgeranliegen konnten wir bereits umsetzten und haben zum Beispiel einen Antrag zur Beseitigung des Wildbewuchs an der Rheinpromenade auf den Weg gebracht." Geplant ist noch eine Firmenbesichtigung und ein Besuch bei einem Milchbauern im Rahmen der Reihe "Wie geht's Dir Wesel?" Morgen, 11 bis 13 Uhr, ist die Junge Union in der Weseler Fußgängerzone wieder mit einem Infostand vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort