Wesel Stahltanne nur mit LED-Licht geschmückt

Wesel · Pünktlich zum zehnten Adventmarkt am Wochenende auf dem Großen Markt hat die ISG Domviertel gestern wieder ihren Lichterbaum aufgestellt. Auf Schleife und Tannengrün wird verzichtet. Leeres Domcafé wird kunstvoll leuchten.

 Mit Hilfe eines Kranwagens haben Mitarbeiter der Lackhausener Kunstschmiede Buschmann gestern Mittag den eisernen Lichterbaum auf dem Großen Markt aufgerichtet. Beleuchtet wird er mit LED-Lichterketten in "Warmweiß".

Mit Hilfe eines Kranwagens haben Mitarbeiter der Lackhausener Kunstschmiede Buschmann gestern Mittag den eisernen Lichterbaum auf dem Großen Markt aufgerichtet. Beleuchtet wird er mit LED-Lichterketten in "Warmweiß".

Foto: Malz

Seit gestern steht er wieder auf dem Großen Markt, der 30 Meter hohe Lichterbaum, an dem sich die Geister seit zwei Jahren scheiden. Während die einen der verzinkten Stahlkonstruktion einen gewissen Reiz nicht absprechen können, schütteln andere verständnislos den Kopf. Am Wochenende kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Denn der Lichterbaum vor der Historischen Rathausfassade ist der Hingucker des zehnten Weseler Adventmarktes, bei dem sich rund 50 Vereine und Organisationen präsentieren.

Präsentiert hat gestern auch die Interessen- und Standortgemeinschaft (ISG) Domviertel ihre Aktivitäten in der Adventszeit und dabei verkündet, dass der Stahlbaum erstmals mit LED-Lichterketten versehen wird, die horizontal angebracht werden und ein warmes Licht abgeben. "Auf die rote Schleife und Tannengrün verzichten wir diesmal", sagt ISG-Sprecherin Stefanie Steinhauf. Zusammen mit den ISG-Vorstandsmitgliedern Eva Korn und Max Trapp stellte sie auch einen 80 Zentimeter hohen Miniatur-Lichterbaum vor, der zum "Freundschaftspreis" in der Lehrwerkstatt des Kiesunternehmens Hülskens gefertigt wurde. Insgesamt 25 Exemplare werden zu Beginn der Adventszeit in den Schaufenstern der Händler und Dienstleister stehen, jeder individuell geschmückt. "Vielleicht bekommen wir Anregungen, wie der große Baum 2013 aussehen könnte", sagt Max Trapp.

Die ISG hat nicht nur dafür gesorgt, dass wieder zahlreiche Adventskränze an den Straßenlaternen und bunte Kugeln an den Bäumen das Viertel verschönern. Eva Korn (Buchhandlung Korn) und die AVG-Kunstlehrerin Beate Florenz-Reul haben einen ganz besonderen Beitrag geleistet, dass auch die Schaufenster des leerstehenden Dom-Cafés ab Samstag vorweihnachtlich leuchten. Die beiden haben die Scheiben künstlerisch gestaltet und laden für den 1. Dezember, 17 Uhr, zu einer Vernissage ein, bei der Dave Tchorz und Ulrich Ingenbold für die musikalische Unterhaltung sorgen.

(RP/rl/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort