Niederrhein Stefan Raab: Der erste Promi von vielen bei Katjes

Niederrhein · Tränenreich war der Abschied von Stefan Raab bei seiner Sendung TV Total. Die Stimmung vor 15 Jahren so ganz am Anfang seiner Karriere war da eine ganz andere als er seinerzeit Emmerich besuchte. Der damals noch recht unbekannte TV-Mann war bei Katjes der erste Promi, der von der Fruchtgummi-Firma unter Vertrag genommen worden war. Der Deal war im Nachhinein sicher ein Glücksfall für Katjes. "Stefan Raab sollte ganz speziell eine junge Zielgruppe erreichen, und das hat seinerzeit auch ganz gut funktioniert", sagte der ehemalige Katjes-Marktingleiter Heiner Wolters später. "Raab war damals richtig im Kommen", erläutert Tobias Bachmüller, aktueller Chef von Katjes, die Gründe, warum sich die Firma für Raab entschied. Er trug auch selbst Texte und Musik zur Kampagne bei. "Er ist permanent kreativ und professionell besessen", sagt Bachmüller.

Raab warb dort in diversen Spots für Euro-Münzen, saure Heringe oder Yoghurt Gums. Und damit Stefan Rab auch einmal sieht, wofür er da eigentlich genau Werbung macht, war er seinerzeit zu einer Betriebsbesichtigung ins Emmericher Werk gekommen. Heute unvorstellbar: Nur zwei Medienvertreter waren gekommen. Kein Radioteam, kein TV-Sender. Raab gab sich aufgeräumt. Scherzte, entschuldigte sich für die kleine Verspätung und signierte bereitwillig seine aktuelle Single "Hier kommt die Maus".

Mit breitem Grinsen ließ sich sich Raab fotografieren als er für den Besuch der Produktion ein weißes Häubchen aufsetzte. Später ließ er sich beim lockeren Plausch diverses Fruchtgummi schmecken und nutzte auch gleich das Faxgerät von Katjes. Darauf ließ er sich ein Interview senden, das ein großes Magazin mit ihm geführt hatte, um es abzuchecken.

Mit den Promis, die bislang für Katjes warben, hat das Unternehmen positive Erfahrungen gemacht. Unter anderem waren es in den vergangenen Jahren Heidi Klum, Hape Kerkeling oder Reiner Calmund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort