Schermbeck Straßen und Wegen sollen saniert werden

Schermbeck · Mit großer Mehrheit stimmten die Mitglieder des Bau- und Liegenschaftsausschusses gestern den Ansätzen des Kämmerers Frank Hindricksen im Haushaltsplan für 2017 zu. Dazu gehörten auch Zusatzanträge aus den Reihen der Fraktionen. Die Verwaltung wurde mit den Stimmen von CDU und SPD beauftragt, sich mit der Untersuchung von Wirtschaftswegen zu befassen und den Fraktionen die Ergebnisse mitzuteilen. Insbesondere soll geklärt werden, ob es sinnvoll ist, ein Gutachten von einem Planungsbüro erstellen zu lassen. Einstimmig wurde die Verwaltung zudem beauftragt zu überprüfen, ob es sinnvoll ist, Arbeiten wie das Reinigen von Papierkörben und öffentlichen Abfallbehältern als Fremdleistungen zu vergeben.

Einen Konsens gab es für das Unterhaltungsprogramm für Wirtschaftswege und Gemeindestraßen. Für die Wirtschaftswege sollen 250.000 Euro ausgegeben werden, für Gemeindestraßen 150.000 Euro. Eine exakte Prioritätenliste gibt es noch nicht, aber die Verwaltung nannte als anstehende Maßnahmen für Wirtschaftswege: Am Bauernschott, Bruchstraße, Heisterkampstraße, Loosenberge und Steenbecksweg. Als sanierungsbedürftige Gemeindestraßen wurden genannt: Rad- und Gehwege entlang der Weseler Straße, der Maassenstraße, der Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule (GGS), der Wendehammer am Rathaus, die Haus-Gahlen-Straße mit angrenzendem Platz, ein Gehweg am Kapellenweg, der Parkplatz der GGS, Natursteinflächen am Kapellenweg und an der Landwehr, die Gehwegverbindung am Spielplatz Bleichwall/Bachstraße, Gehwege in der Feldmark und Rad- und Gehwege an der Erler Straße.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort