Kreis Wesel Sturm: Bäume auf Haus und Auto

Kreis Wesel · Beim Sturm in der Nacht zu Silvester gab es keine Verletzten, es entstand aber erheblicher Sachschaden durch umgestürzte Bäume, umgewehte Baustellenabsperrungen, Zäune und Reklameschilder. Der kräftige Wind verdrehte auch Ampelanlagen.

Bei Böen, die 100 Stundenkilometer erreichten, rückten die Feuerwehren im Kreisgebiet nach Angaben der Leitstelle in Wesel 69 Mal aus. In Wesel hatte die Wehr zwischen 23 und 1.40 Uhr zehn Einsätze, vor allem im nördlichen Stadtgebiet. Dort blockierten entwurzelte Bäume mehrere Straßen. In Bislich sperrte die Polizei die B 8 für eine Stunde, nachdem ein Baum und ein Metallgittermast umgestürzt waren. In Blumenkamp fiel eine etwa 15 Meter hohe Birke um und beschädigte das Dach eines Wohnhauses. Um weitere Schäden am Gebäude zu verhindern, wurde der Baum Stück für Stück beseitigt. Am Andreas-Vesalius-Gymnasium (Ritterstraße) sicherte und befestigte die Feuerwehr Teile der Dachverkleidung, die sich gelöst hatten. Insgesamt waren 40 Kräfte mit zehn Fahrzeugen im Sturm-Einsatz. Auf der A 3 zwischen Wesel und Hamminkeln verunglückte ein Autofahrer wegen umgestürzter Bäume. Er blieb unverletzt. In Hamminkeln musste die Feuerwehr acht Mal ran. Der Löschzug Brünen beseitigte zwei vom Sturm gefällte Bäume: einer war auf ein parkendes Auto an der Güterstraße gestürzt, ein weiterer in den Vorgarten eines Hauses im Brüner Bucheneck. In Schermbeck gab es zwei Sturm-Einsätze. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort