Kreis Wesel Tag der offenen Tür fand großen Zuspruch

Kreis Wesel · Zahlreiche Schüler, viele von ihnen gemeinsam mit ihren Eltern, haben jetzt die Möglichkeit genutzt, sich vor Ort über die vielfältigen Bildungsangebote des Berufskollegs Wesel zu informieren. Auf sie warteten aufwändige Präsentationen, Unterrichtsvorführungen und Workshops, die die Schüler mit ihren Lehrern vorstellten.

 Viele Vorführungen und Workshops ließen die Herzen von Technikbegeisterten höherschlagen.

Viele Vorführungen und Workshops ließen die Herzen von Technikbegeisterten höherschlagen.

Foto: Berufskolleg

So konnte zum Beispiel einer gymnasialen Klasse der Abteilung Wirtschaft über die Schulter geschaut werden, wie sie in Gruppenarbeit im Internet zum brisanten Thema "Datenschutz" recherchierte und dazu Präsentationen vorbereitete. In der Sporthalle bot eine Abiturklasse des Bildungsgangs "Sport und Biologie" einen Fitnesstest an. In einem Workshop konnte unter fachkundiger Anleitung von Schülern der Abteilung "Gesundheit und Biologie" eine eigene Hautcreme hergestellt werden.

Viele Vorführungen und Workshops ließen die Herzen von Technikbegeisterten höherschlagen: Sei es die Programmierung von kleinen Robotern, die CNC-Fertigung von Türgriffen, eine computerunterstützte Konstruktion von Zettel-Boxen, die Montage eines Minimotors oder der Bau eines Radioempfängers - in den Werkstätten des Berufskollegs gab es an diesem Vormittag viel zu erleben und zu bestaunen. Auch für die Kinderbetreuung war dank einer Fachabiturklasse des Bildungsgangs "Gesundheit und Soziales" gesorgt. Zum kulinarischen Angebot gehörten beispielsweise internationale Spezialitäten, die ein echter Gaumenschmaus waren.

Ein weiterer Schwerpunkt des Tages war eine persönliche und intensive Beratung durch die Lehrkräfte des Berufskollegs. Sie unterstützten alle am Besuch des Berufskollegs interessierte Jugendlichen bei der nicht immer leichten Entscheidung, ob eine einjährige oder zweijährige Berufsfachschule oder das Berufliche Gymnasium besucht werden soll - und mit welcher Berufsorientierung. Viele von ihnen meldeten sich anschließend für den Besuch des Berufskollegs Wesel ab dem kommenden Schuljahr an. In diesem Jahr verzeichnete das Berufskolleg fast 20 Prozent mehr Anmeldungen als am Tag der offenen Tür 2017.

Anmeldungen sind noch bis zum 17. Februar möglich: Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr sowie am Freitag und Samstag von 9 bis 12 Uhr. Für die Anmeldung sind insbesondere das Original und eine Kopie des letzten Zeugnisses sowie ein lückenloser Lebenslauf erforderlich.

Nähere Informationen auf der Homepage www.bkwesel.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort