Wesel Targobank zufrieden mit ersten Monaten des Jahres

Wesel · Die Targobank Wesel ist offenbar erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres konnte die Privatkundenbank sowohl im Anlagegeschäft als auch im Kreditkartengeschäft Zuwächse verzeichnen.

Das Volumen der Konsumentenkredite in der Filiale in der Kreuzstraße lag nach den ersten sechs Monaten des Jahres bei 16,6 Mi llionen Euro. Die Bank investiere konsequent in ihre Kundennähe, heißt es. Und: "Der Kunde entscheidet, wie er mit uns in Kontakt tritt. Für uns ist entscheidend, dass wir ihm dabei immer und überall die beste Qualität bieten", sagt Filialleiter Malte Engeln.

Die Privatkundenbank betreute zum 30. Juni dieses Jahre rund 6000 Kunden und führte gut 2000 Girokonten. Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei 1000 (plus zwei Prozent).

Im Passivgeschäft wurden in der ersten Jahreshälfte kurzfristige Anlagen weiter nachgefragt - trotz anhaltend niedriger Zinsen: Das Volumen der Tagesgelder lag bei 6,3 Millionen Euro (plus zehn Prozent).

"Wer dauerhaft in solch niedrig verzinste Anlagen investiert, hat es derzeit schwer, überhaupt eine Rendite zu erwirtschaften", so der Filialleiter. "Langfristig droht das Gesparte durch Inflation und Abgeltungsteuer an Wert zu verlieren." In Festgeldern hätten Kunden bei der Targobank zum 30. Juni 3,5 Millionen Euro angelegt.

Bei den Investmentprodukten seien von den Anlegern insbesondere Vermögensmanagementfonds nachgefragt worden, heißt es aus der Bank. Deren Volumen stieg im ersten Halbjahr auf 4,8 Millionen Euro - das entspricht einem Plus von 18 Prozent. "Mit diesen Produkten können die Kunden antizyklisch investieren: Die Fondsmanager können - anders als bei gewöhnlichen Investmentfonds - die Aktienquoten beliebig verändern", so Engeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort