Wesel Tausende Besucher beim Bauernmarkt in Drevenack

Wesel · Auf dem Schulte-Drevenacks Hof war richtig was los.

 Jonas (3) hatte viel Spaß beim Rutschen in der Spargelkiste.

Jonas (3) hatte viel Spaß beim Rutschen in der Spargelkiste.

Foto: Hermann

Gleich scharenweise bewegten sich am Wochenende Menschen auf Fahrrädern, in Autos und zu Fuß in Richtung des Schulte-Drevenacks Hofes. Einmal mehr lockte der Bauernmarkt und der Spargeltag die Massen.

Das Team um Hofinhaber Dirk Buchmann hatte erneut ein spannendes Programm zusammengestellt. Neben dem Drevenacker Blasorchester rockte erstmals die Band "Wild Thing and the Rocking Five" die Hofbühne. Mit Oldies von den Stones bis "CCR" wussten sie die Besucher zu begeistern.

Neu dieses Mal war auch ein Erdbeergarten. Hier gab es neben Erdbeer-Quark oder -Milch auch einen Erdbeer-Smoothie, mit dem vor allem junge Genießer angesprochen wurden. "Wir arbeiten bei den Erdbeeren mit sogenannten Hochbeeten", erklärt Hof-Chef Dirk Buchmann. "Durch diese Methode wird die Qualität der Früchte besser, da sie nicht mit dem Boden in Berührung kommen und auch kein Regen daran kommt." Hofführungen brachten den Besuchern Anbau, Ernte und Aufbereitung des Spargels nahe. Auf dem großen Hof herrschte das ganze Wochenende ein reges Treiben. Viele Verkaufsstände lockten zum Stöbern und Schnüffeln. Das Angebot war dabei mehr als reichlich und erstreckte sich von Deko-Artikeln über seltene Senfsorten, Taschen, Blumen oder Socken. Ein weiterer Stand war der des Kaninchenzuchtvereins aus Voerde, der seine Tiere präsentierte. Der Verein ist schon viele Jahre mit von der Partie. "Wir wollen damit schon ganz gezielt Familien und Kinder ansprechen", erläuterte Dirk Buchmann, dem darüber hinaus wichtig ist, Vereine aus der Region zu integrieren. Das Konzept hat ganz offensichtlich Erfolg.

(mst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort