Hamminkeln Telekom schaltet Tischlerei Anschluss ab

Hamminkeln · Günter Tellmann aus der Brüner Unterbauerschaft hofft, dass er bald wieder telefonisch erreichbar ist.

Seit Tagen schon kommen Kunden und Lieferanten ins Büro von Günter Tellmann und beklagen sich, dass man die Tischlerei in der Brüner Unterbauerschaft nicht mehr erreichen kann. Wer die seit gut 60 Jahren gültige Telefonnummer 02856 753 wählt, hört seit Tagen eine unangenehm schrille Tonfolge - und legt sofort wieder auf.

"Kein Wunder", sagt Günter Tellmann, Spezialist für den Bau individueller Küchen. "Die Telekom hat uns am 20. September den Anschluss abgeschaltet. Telefon und Internet funktionieren nicht mehr, wir können auch keine Mail empfangen. Seltsam nur, dass das Faxgerät noch funktioniert." Was ihn besonders ärgert, ist, dass so mancher bereits denkt, das Traditionsunternehmen sei insolvent und habe bereits Aufträge beziehungsweise Lieferungen storniert.

Natürlich gibt es zu der ganzen Sache eine äußerst komplizierte Vorgeschichte. Hier die Kurzfassung: Die Firma Innogy, Tochtergesellschaft des Energieversorgers RWE, verlegt in der Unterbauerschaft Breitbandkabel. Sobald alles fertig ist, wechseln die Telekom-Kunden zu Innogy. Das Unternehmen, so erzählt Günter Tellmann, "hat uns mitgeteilt, dass wir unseren Anschluss bei der Telekom kündigen sollen, alles andere werde Innogy dann regeln. Dann hieß es plötzlich, dass wir die Kündigung stornieren sollten, was wir auch getan haben. Die Bestätigung der Telekom, dass der Vertrag mit uns weiter fortgesetzt wird, stammt vom 18. September." Das Schreiben liegt unserer Redaktion vor.

Trotzdem ist die Firma Tellmann nun schon seit mehr als einer Woche über das Festnetz nicht mehr zu erreichen. Alle Versuche des Tischlermeisters, mit Hilfe von "Telekom-Servicekräften" das Problem zu lösen, sind fehlgeschlagen. "Die Höhe des uns entstandnen Schadens können wir aktuell noch gar nicht absehen, weil uns niemand sagen kann, wann und ob überhaupt der Anschluss wieder erreichbar sein wird", sagt Günter Tellmann.

Unsere Redaktion hat nachgefragt bei der Telekom-Pressestelle in Bonn, die den Fall nach Berlin weitergeleitet hat. Der dortige Pressesprecher Rainer Knirsch teilte am Nachmittag schriftlich mit, dass sich Telekom-Mitarbeiter mit Günter Tellmann in Verbindung gesetzt hätten und der Anschluss heute wieder zur Verfügung stehe.

Im Bürgermonitor berichtet unsere Redaktion über Unzulänglichkeiten von allgemeinem Interesse, deckt Missstände auf, erinnert die Politik und die Verwaltung an Versprechen und behält Pläne im Auge. Wenden Sie sich an unsere Redaktion. Unter der Rufnummer 0281 14342 erreichen Sie Redakteur Klaus Nikolei. Schreiben Sie eine E-Mail, Stichwort "Bürgermonitor", an die Adresse: redaktion.wesel@rheinische-post.de. Die postalische Anschrift lautet: Redaktion Wesel der Rheinischen Post, Großer Markt 9-11, 46483 Wesel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort