Niederrhein Theater an der Ruhr: "Rückkehr in die Wüste"

Niederrhein · Roberto Ciulli inszeniert ein Stück über Einsamkeit und Entfremdung am Theater Duisburg.

 Zwischen Komik und Grauen: "Rückkehr in die Wüste".

Zwischen Komik und Grauen: "Rückkehr in die Wüste".

Foto: Stadt DuisBURG

Am Freitag, 3. Februar, gastiert um 19.30 Uhr das Theater an der Ruhr mit Roberto Ciullis Inszenierung von "Rückkehr in die Wüste" des französischen Dramatikers Bernard-Marie Koltès im Theater Duisburg.

Eine Stadt in Frankreich, zu Beginn der 60er Jahre. Mit ihren Kindern kehrt Mathilde aus Algerien in ihr Elternhaus zurück, in dem jetzt ihr Bruder das Regiment führt. Aus dieser "Wüste" der französischen Provinz wurde sie als junge Frau vertrieben. Nun kommt sie, um an denen Rache zu nehmen, die sie als "Nazi-Flittchen" denunzierten.

Bernard-Marie Koltès gilt er als einer der stilistisch herausragenden Dramatiker Frankreichs. Seine Stücke um Fremdenfeindlichkeit, Postkolonialismus und Entwurzelung gewinnen heute, in Zeiten der Islam- und Flüchtlingsdebatten, zunehmend an beunruhigender Aktualität.

Roberto Ciullis Inszenierung entstand in Koproduktion mit den Ruhrfestspielen.

Kostenloser Schauspielführer live um 19 Uhr. Die Eintrittskarten kosten zwischen zehn und 31 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort