Wesel Thermografie-Luftbilder sind seit gestern zu haben

Wesel · "Gelb und rot. Ist das gut?" Fragen wie diese bekommen Uwe Rosner und Norbert Terfurth im Rathaus jetzt öfter gestellt. Die beiden sind die Anlaufstellen für Hauseigentümer, die ihre individuellen Luftbilder von der Thermografie-Befliegung des RWE (RP berichtete) haben wollen. Seit gestern sind die Ausdrucke kostenfrei auf Zimmer 225 (Rosner) und 241 (Terfurth) im Rathausanbau zu bekommen. Standardauskunft in Sachen rot und gelb: Die Färbungen zeigen an, dass dort Energie abstrahlt. Ob es sich um ein bauliches Wärmeleck handelt oder um tagsüber gespeicherte Temperatur eines kiesbedeckten Flachdachs, das muss im Einzelfall analysiert werden. Gegebenenfalls mit einem Fachmann.

Die Anfang März mit einem Spezialflugzeug gewonnen Aufnahmen sind gut geeignet, für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren und auf Einsparpotenziale aufmerksam zu machen. Auf die städtischen Info-Anschreiben gab es bis gestern bereits eine gute Resonanz. 28 Prozent haben sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten auf der Seite wesel.flugthermografie.de eingeloggt beziehungsweise die Einverständniserklärung zurückgeschickt, mit der sie ihr Bild auch per Post bekommen können. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit, mit Zugangsdaten und Personalausweis ins Rathaus zu kommen.

Zehn bis 15 Minuten pro Kunde werden schon benötigt, sagt Rosner. Denn außer dem Aushändigen des Wärmeluftbildes gibt es immer was zu besprechen. Zu Beginn des neuen Jahres wird es außerdem eine gemeinsame Informationsveranstaltung von Stadt und RWE geben sowie eine ebenfalls kostenlose Energieberatung des Versorgungsriesen RWE.

Noch einmal zurück zu den Farben: Tiefblaue Areale sind ein Zeichen dafür, dass dort wenig Wärme entweicht. Es kann sich aber auch um unbeheizte Nebengebäude handeln. Gelblich-grüne Flecken an Rändern können ein Indiz dafür sein, dass die Dämmung nicht richtig mit der Wand verbunden ist. Oder aber dafür, dass der Nachbar nicht gedämmt hat. Kurz: Keine voreiligen Schlüsse ziehen, sondern alles genau hinterfragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort