Hamminkeln TV-Koch Kalweits erstes Buch ist da

Hamminkeln · Mario Kalweit, in Ringenberg und Dingden aufgewachsen und seit Jahren in Dortmund zu Hause, kocht seit zwölf Jahren in der WDR-Sendung "Daheim und unterwegs". Nun ist seine erste Rezepte-Sammlung erschienen.

 Mario Kalweit hat die Rezepte seines Buches im Dingdener Heimathaus in Szene gesetzt. Nun ist das mehr als 200 Seiten starke Buch im Handel erhältlich

Mario Kalweit hat die Rezepte seines Buches im Dingdener Heimathaus in Szene gesetzt. Nun ist das mehr als 200 Seiten starke Buch im Handel erhältlich

Foto: Malz, Ekkehart

Fasanenbrust in Serranoschinken mit Dattel-Reis-Pfanne, Lachs-Petersfisch-Roulade mit Tomaten-Ricotta-Ravioli oder Kaninchenstrudel auf Antipasti-Gemüse und Pesto - das sind nur drei von insgesamt 100 Gerichten, mit denen WDR-Fernsehkoch Mario Kalweit den Lesern in seinem Erstlingswerk "Meine Lieblingsrezepte aus ,Daheim und unterwegs'" das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Verstärkt wird der Effekt durch die 60 Bilder der Fotografin Karin Hessmann, die seine Kreationen gekonnt in Szene setzen. Entstanden sind diese Mitte 2014 im Dingdener Heimathaus (die RP berichtete).

Nun, fast zwei Jahre nach der ersten Idee, ist das 216 Seiten umfassende Hardcover-Kochbuch fertig. "Ich bin super zufrieden mit der Arbeit", sagt Kalweit (47). Der kocht nicht nur seit zwölf Jahren in der WDR-Sendung "Daheim und unterwegs", sondern betreibt in Dortmund zusammen mit seiner Lebensgefährtin Susanne Thoenes auch das kleine, aber wirklich sehr feine Restaurant "La Cuisine Mario Kalweit".

Dass die Bilder nicht dort entstanden sind, sondern im Dingdener Heimathaus, dafür gibt es eine simple Erklärung. Mario Kalweit ist in Ringenberg aufgewachsen und später nach Dingden gezogen. "Ich bin gebürtiger Ringenberger, gefühlter Dingdener und ganzer Hamminkelner", sagt er. Für seine Kochausbildung zog es ihn schließlich ins Ruhrgebiet. Mittlerweile lebt der 47-Jährige in Dortmund. Seine Mutter ist aber immer noch in Dingden zu Hause. Sie stellte den Kontakt zu den Leuten vom Heimathaus her. "Ich habe eigentlich nur nach ein paar alten Utensilien gesucht", erzählt er.

Die gibt es im Heimathaus mehr als genug. Und so wurden die Gerichte kurzerhand in Dortmund vorgekocht und auf einem Zwei-Platten-Herd in Dingden vollendet. Entstanden sind wirklich appetitanregende Aufnahmen. Besucher des Heimathauses werden beim Durchblättern des reichlich bebilderten Kochbuches zudem die "Nebendarsteller" wiedererkennen. Beispielsweise den Steinboden des Kamins oder einen alten Pfannenheber.

Kalweits Erstlingswerk ist weit mehr als nur ein Kochbuch. Es zeigt nicht nur anhand der Rezepte und Anleitungen, wie aus besten Zutaten ein echter Gaumenschmaus wird. Der geneigte Leser bekommt auch einen Eindruck davon, was es heißt, fürs Fernsehen zu kochen. Mehr als 300 Live-Sendungen hat er schon gemeistert. Stationen seines Arbeitstages, inklusive Blick hinter die Kulissen sind ebenso Bestandteil des Buches, wie Kapitel über die Produzenten der Lebensmittel, die er auch in seinem Restaurant in Dortmund verwendet. "Hochwertiges aus der Region", lautet seine Devise. Wollschweine aus Vreden, Hirsche aus Bocholt, sortenreine (Apfel-)Säfte von van Nahmen aus Hamminkeln: Diese und viele andere Zutaten aus seiner Heimatregion werden nach Dortmund geliefert.

Welches der 100 Lieblingsrezepte ist nun aber Mario Kalweits Lieblingsrezept? Eine Antwort auf diese Frage fällt ihm nicht leicht. Er überlegt. Dann sagt er: "Ich habe immer nur gemacht, was ich selber gerne mag." In positiver Erinnerung geblieben ist dem bekennenden Pommes-Frites-Fan die Frikadelle Royal, die er spontan an dem Tag geformt hat, als Willem-Alexander zum König der Niederlande gekrönt wurde. Sie erinnert an eine Luxus-Variante der holländischen Frikandel.

Übrigens ist schon ein zweites Buch angedacht. Doch das Thema, sagt er, "ist noch geheim".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort