Azubi-Tipp Des Tages "Über Tellerrand schauen"

Pauline Nöldemann aus Hamminkeln, 19 Jahre, Duale Studentin International Management for Business and Information Technology: "Schaut ruhig mal über den Tellerrand hinaus! Ihr solltet euch nicht zu sehr auf einen einzigen Beruf konzentrieren.

Ich bin jetzt im zweiten Jahr meines dualen IT-Studiums bei der Byk-Chemie, obwohl ich mich ursprünglich nur für kaufmännische Studiengänge interessiert habe. Ich habe schon während der Bewerbungsphase festgestellt, dass der IT-Bereich sogar noch viel besser zu mir passt. Daher bin ich sehr froh, dass ich mir auch noch andere duale Studiengänge angeschaut habe. Ich bin der Meinung, dass es nicht nur einen passenden Beruf gibt. Netter Nebeneffekt: Wenn ihr euch auf verschiedene Berufe bewerbt, schreibt ihr automatisch mehr Bewerbungen, was eure Chancen auf eine Zusage erhöht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort