Hamminkeln Umgehung Brünen: "Antrag nicht vergessen"

Hamminkeln · CDU-Fraktionsvorsitzender Dieter Wigger hält den Ball flach, nachdem bekannt geworden ist, dass die CDU Wesel kein Geld für ein Gutachten zur Brüner Umgehung und Autobahnanschluss an der B 70 beantragt hat. Geld frei zu bekommen fällt in der Kreisstadt aktuell schwierig, nachdem Kämmerer Paul-Georg Fritz eine Haushaltssperre ausgesprochen hat. In Hamminkeln hat die CDU die Absprache eingehalten, den Hamminkelner Anteil 23.000 Euro für ein Gutachten bereitzustellen. Beide Fraktionen wollten, dass die Städte sich die Kosten teilen.

Wigger sagt nun nach einem Treffen mit Wesels CDU-Fraktionschef Jürgen Linz: "Keinesfalls habe ich ein ernstes Wörtchen mit ihm gesprochen. Vielmehr fand das Gespräch in kollegialer und angenehmer Atmosphäre statt. Wir haben beide gemeinsam den Sachverhalt aufgearbeitet." Der Antrag sei seitens der CDU Wesel nicht "vergessen" worden. "Vielmehr wurde der Antrag seitens der Stadt Hamminkeln in den Haushalt 2018 aufgenommen und zwar mit Beschluss vom März 2018. Zu diesem Zeitpunkt war der Haushalt der Stadt Wesel schon lange verabschiedet", sagte er gestern. Der Antrag in Wesel werde im Juni eingebracht, ob dann noch eine Haushaltssperre besteht, dürfe zumindest fraglich sein. So hatte Linz in der RP von gestern auch argumentiert.

Wiggers Fazit: "Das wird alles was werden. Festzuhalten ist, dass die CDU Wesel sich an alle Vereinbarungen gehalten hat und auch halten wird. Dem dortigen Beratungsprozess werden wir in keiner Weise vorgreifen. Beide Fraktionen ziehen am gleichen Strang, arbeiten gut und vertrauensvoll zusammen." Es bestehe "kein Zweifel", dass der entsprechende Prozess zu einem guten Ende geführt wird. Alleingänge erfolgten nicht.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort