Wesel Unbekannte brechen Tresor in der Herz-Jesu-Kirche auf

Wesel · Kurz vor Beginn des sonntäglichen Gottesdienstes in der Feldmarker Herz-Jesu-Kirche bemerkte Pfarrer Gerd Baumann, dass Unbekannte den Wandtresor in der Sakristei aufgebrochen hatten. Es war der zweite Einbruch innerhalb von 15 Monaten. Zwar waren der Kelch und die Hostienschale noch da, allerdings hatten die Täter Geld mitgenommen - eine Summe deutlich unter 100 Euro.

"Das ist oberärgerlich", sagte gestern Stefan Sühling, leitender Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Wesel, im RP-Gespräch, "da es sich vergleichsweise um einen winzigen Betrag handelt, der Schaden durch beschädigte Türen und Fenster aber irre hoch ist." Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest. Weil die alarmierte Polizei noch Spuren sichern musste, wurde der Gottesdienst von Pfarrer Baumann kurzfristig ins Pfarrheim verlegt.

Sühling hofft, dass der oder die Täter möglichst schnell "dingfest gemacht werden". Denn es sei zu befürchten, dass Herz Jesu nicht die einzige Kirche bleibt. Mit Polizei und Versicherung müsse besprochen werden, wie Einbrüche künftig verhindert werden können.

Hinweise unter Tel. 0281 1070

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort