Wesel Upgrade 2.0 an Otto-Pankok-Schule

Wesel · Großzügige Sponsoren: neue PCs und Laptops für Drevenacker Grundschule.

 Angelina, Lenny und Tim (v. l.) aus der Klasse 4a arbeiten an einem der 15 neuen Laptops ihrer Schule.

Angelina, Lenny und Tim (v. l.) aus der Klasse 4a arbeiten an einem der 15 neuen Laptops ihrer Schule.

Foto: Malz

Christiane Hampen konnte auch gestern ihr Glück noch nicht so richtig fassen. Aber es ist beileibe nicht nur die Schulleiterin der Otto-Pankok-Schule in Drevenack, die über das "Upgrade 2.0", das es an der Gemeinschaftsgrundschule gegeben hat, glücklich ist. Die 125 Kinder, das gesamte Kollegium und auch die Elternschaft freuen sich über sieben neue PCs in den Klassenräumen, 15 neue Laptops sowie einen kombinierten Drucker/Scanner. Damit geht die Schule nun "gut (aus)gerüstet in die Zukunft", wie es gestern Vormittag in einer kleinen Feierstunde in der Schule hieß.

Die Neuerungen waren notwendig geworden, weil die 2008 angeschafften Geräte mit ihrer veralteten Technik doch merklich in die Jahre gekommen waren. "Unser Dank gilt den Sponsoren, ohne die das nicht möglich gewesen wäre", sagte Christiane Hampen und verwies auf die Firmen NV-Ener Tech aus Dinslaken und SommerSoft aus Voerde. Eine nicht unerhebliche Unterstützung, denn investiert wurden insgesamt 16 000 Euro. "Das haben wir gerne gemacht, weil es uns wichtig ist, Kinder zu fördern", sagte Volker Marquard, Geschäftsführer von NV-Ener Tech. Auch die Gemeinde Hünxe half der Schule bei der Umsetzung des Projektes.

Ganz nebenbei gibt's nun in der gesamten Schule WLAN und ab Sommer dank Glasfasertechnik auch noch schnelles Internet. Kein Wunder, dass die Kinder sich mit dem Song "Schön ist es, hier bei uns zu sein" bei ihren Geldgebern bedankten.

Anschließend zeigten sie den Gästen, wie sie an PCs und Laptops arbeiten. Ganz gleich, ob es sich um den "Zahlen-Zorro" handelt, eine Power-Präsentation über das Zirkus-Projekt der Schule gefordert ist oder sich Lilly und Pia aus der Klasse 3a Infos über den Wüstenfuchs aus dem Internet holen, um dann einen Sachtext hierüber zu schreiben - die Schüler der Otto-Pankok-Schule in Drevenack haben's drauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort