Wesel Urlaubsgefühle mitten in Wesels City

Wesel · Bei "Wesel erleben" passte diesmal einfach alles. Neun Gastronomen verwöhnten rund ums Berliner Tor zahlreiche Gäste. Kinder spielten im Sandstrand. "Feines vom Land" lockte mit regionalen Produkten zum Großen Markt.

 Beim Gourmetfest am Berliner Tor hatten die Organisatoren auch an die kleinen Besucher gedacht, die nur zu gerne im Sand gespielt haben.

Beim Gourmetfest am Berliner Tor hatten die Organisatoren auch an die kleinen Besucher gedacht, die nur zu gerne im Sand gespielt haben.

Foto: Peggy Mendel

VON CORNELIA KRSAK

Die Speisekarte las sich wie ein Gedicht. Marinierte Lammhüfte vom Grill, Black Tiger-Garnelen auf Bandnudeln mit Bärlauchpesto, frische Austern mit Zitrone und Brot und zum Nachtisch Panna Cotta mit Mangomousse. Und das ist nur eine kleine Auswahl der kulinarischen Köstlichkeiten, für die Feinschmecker am Wochenende zum Gourmetfest am Berliner Tor pilgerten. Neun Gastronomen aus Wesel und Umgebung verwöhnten die Gäste im Rahmen von "Wesel erleben" mit leckeren Speisen zu erschwinglichen Preisen.

Nach Themeninseln geordnet vom grünen "Niederrhein" über internationale "Beach"-Atmosphäre bis zum exklusiven "Sylt"-Strand reichte das gastronomische Spektrum, das von edel bis deftig für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte.

Zum ersten Mal dabei war das Restaurant "Mezzomar" , das seit einem Jahr auf der Kreuzstraße in Wesel beheimatet ist. "Aufwand und Kosten sind groß, aber wenn man in die vielen glücklichen Gesichter hier sieht, hat sich die Teilnahme hier schon gelohnt", sagte Marco Di Rienzo, der das Lokal mit Paolo Paolantonio betreibt. "Es geht hier nicht um Kommerz. Für uns ist es sehr wichtig, Präsenz zu zeigen und auf uns aufmerksam zu machen", so Di Rienzo weiter.

Bei der Auswahl der Speisen stimmten sich die Gastronomen mit den Kollegen ab, um für die Gäste ein möglichst breites Angebot vorzuhalten. Neben herzhaften Speisen wie Toskanische Landkartoffeln mit Rinderstreifen bot das "Mezzomar" auch Kaffeespezialitäten, Kuchen und Eis an.

Längst zu den "alten Hasen" beim Gourmetfest zählen Melanie Borcherding und ihr Team vom Waldrestaurant & Hotel Hohe Mark, die von Beginn an dabei sind. "Am Anfang war es schwierig, die Mengen richtig einzuschätzen, aber durch die Erfahrung der letzten Jahre funktioniert es jetzt richtig gut", berichtete Borcherding.

Der "Renner" bei den Gästen seien nach wie vor die Garnelenspieße und die Filetspitzen vom Schwein. Das Kochen unter freiem Himmel macht ihr Spaß. "Das ist mal etwas anderes. Und das Wetter spielt ja diesmal auch voll mit", freute sich die Hotelfachfrau.

Am Sandstrand mit gemütlichen Liegestühlen und Kinderspielplatz kam bei herrlichem Sonnenschein mitten in der Stadt richtig Urlaubsstimmung auf. Ein Rahmenprogramm mit Live-Bands sorgte für allerfeinste musikalische Unterhaltung. Der verkaufsoffene Sonntag mit großer Autoparade in der City bescherte den Gastronomen gestern nach einem verhaltenen Start am Freitagabend und einem belebten Samstag den mit Abstand größten Gästeandrang.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort