| 00.00 Uhr

Hamminkeln/Wesel
Verein S.E.R. möchte Kindern Zeit schenken

Hamminkeln/Wesel. 80 Jahre alt ist Helga Röhling vom Verein S.E.R. Kinderhilfe mittlerweile. Doch noch immer denkt sie nicht daran, ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit einzustellen. Denn die Beschäftigung mit Kindern aus allen sozialen Schichten und Kulturen hält Helga Röhling, die für ihr Engagement in der Vergangenheit unter anderem vom Kreis, von RWE, dem Lions-Club und von der Stadt Wesel (Integrationspreis) ausgezeichnet wurde, jung. Doch aktuell hat die gebürtige Weselerin, die mit ihrem Mann seit vielen Jahren auf einem schmucken Hof in der Unterbauerschaft zwischen Brünen und Dingden lebt, ein Problem. "Seit es den offenen Ganztag an den Grundschulen und damit eine Betreuung am Nachmittag gibt, haben die Kinder von montags bis donnerstags praktisch keine Möglichkeit mehr, zu uns zu kommen, sondern nur noch freitags und samstags", sagt Helga Röhling. Waren es bis vor etwa zwei Jahren noch zwischen 35 und 40 Mädchen und Jungen, die einmal in Woche in Wesel abgeholt und auf dem Hof der Röhling einige schöne Stunden verbracht haben, so sind es heute nur noch 16 an zwei Nachmittagen. Helga Röhling und ihre vier Mitstreiterinnen, zu denen unter anderem auch ihre Tochter Ulrike Möllmann und Enkelin Merle gehören, hoffen, dass sich noch vor den Sommerferien neue Kinder melden. Von Klaus Nikolei

"Wir basteln und spielen viel. Bei schönem Wetter geht's raus auf unseren schönen Abenteuerspielplatz. Und bei Regen stehen Tischtennisplatten und ein Kicker zur Verfügung", erzählt Helga Röhling, die unter anderem viel Wert auf gute Tischsitten legt und den Kindern vor der Rückfahrt ein kaltes Abendessen mit Brot, Brötchen und Obst serviert. "Das ist immer wunderbar. Dann geben sich alle die Hand und wünschen sich gegenseitig eine gesegnete Mahlzeit."

Natürlich lädt die vor 19 Jahren gegründete S.E.R.-Kinderhilfe (Motto: "Zeit für Kinder") interessierte Kinder zwischen sechs und elf und vor allem deren Eltern zu einem Schnupperbesuch ein. Wer möchte, kann unter Tel. 02856 1619 einen Termin ausmachen.

Unter dieser Nummer können sich aber auch Firmen und Privatleute melden, die den Verein womöglich finanziell unterstützen möchten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln/Wesel: Verein S.E.R. möchte Kindern Zeit schenken


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.