Wesel Viel Abwechslung bei den Ferienspielen

Wesel · Seit mehr als 25 Jahren gibt es sie schon: die Ferienspiele des Awo-Ortsvereins Hamminkeln-Ringenberg. 30 Betreuer sorgen dafür, dass die nächsten zwei Ferienwochen für 120 Kinder ein voller Erfolg werden.

 "Dreht euch nicht um, denn der Plumpsack geht herum" hallte es gestern über den Schulhof der Kreuzschule in Dingden. So gab es für die Kinder und die Betreuer der der frisch getauften "Hundegruppe" noch ein wenig Bewegung, bevor es dann - was sonst? - Nudeln mit Bolognese-Soße zum Mittagessen gab.

"Dreht euch nicht um, denn der Plumpsack geht herum" hallte es gestern über den Schulhof der Kreuzschule in Dingden. So gab es für die Kinder und die Betreuer der der frisch getauften "Hundegruppe" noch ein wenig Bewegung, bevor es dann - was sonst? - Nudeln mit Bolognese-Soße zum Mittagessen gab.

Foto: Malz

Hinter der Tür mit der Aufschrift "Gruppe 5" herrschte reges Treiben. 23 Kinder waren gestern Vormittag mit einer wichtigen Frage beschäftigt: Wie soll unsere Gruppe heißen? Schließlich klingt "Gruppe 5" nun wirklich nicht gerade kreativ. Da waren Vorschläge gefragt. Und die gab es von den überwiegend sechsjährigen Kindern viele. Stoppelhopser, Sternengruppe oder doch Wilde Kerle? Am Ende brachte die demokratische Abstimmung ein "tierisches" Ergebnis. "Hundegruppe", werden sich die 23 Kinder für die nächsten zwei Wochen nennen, in denen sie wie insgesamt 120 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren an den AWO-Ferienspielen teilnehmen. Das wurde mit einem 23-stimmigen "Jaaaaaa" quittiert, bevor es mit den fünf Betreuern zum "Plumpsack" spielen auf den Schulhof der Kreuzschule in Dingden ging, wo die Ferienspiele seit einigen Jahren stattfinden.

 Die größeren Kinder, die in Gruppe eins die Ferienspiele bestreiten, traten gestern beim "Ultimate Frisbee" gegeneinander an.

Die größeren Kinder, die in Gruppe eins die Ferienspiele bestreiten, traten gestern beim "Ultimate Frisbee" gegeneinander an.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Insgesamt sorgen 30 Betreuer täglich von 9 bis 16 Uhr dafür, dass die Ferienspiele, die es bereits seit über 25 Jahren gibt, ein voller Erfolg werden. In diesem Jahr gibt es mit dem Besuch des Freizeitbades "Aquarius" in Borken (diesen Donnerstag) und einem Ausflug zum Maislabyrinth in Twisteden (heute in einer Woche) zwei ganz besondere Highlights. Mittwochs gibt es - unabhängig von den Gruppen- ein Interessenprogramm. "Es können auch die Turnhalle und das Freibad genutzt werden", erklärt Fabian Schaffeld vom Organisations-Team. Der 24-jährige besuchte als Kind selbst die Ferienspiele und macht nun bereits im neunten Jahr die Betreuung. "Es ist eine intakte Gruppe", sagt er mit Blick auf fünf neue, aber auch erfahrene Betreuer, die teils bereits zum zwölften Mal dabei sind und für dieses Engagement sogar Urlaub nehmen.

Gestern stand erst einmal das Kennenlernen in den Gruppen an. Die meisten der Kinder kommen aus dem Hamminkelner Gebiet. Es seien aber auch Kinder aus Bocholt und Rees dabei. Einige Plätze waren in diesem Jahr übrigens noch frei. Sonst waren rund 150 Kinder dabei. Das könnte, schätzt Fabian Schaffeld, daran liegen, dass die Ferienspiele in diesem Jahr mitten in den Ferien stattfinden. Da wären viele noch oder bald weg. Macht aber nichts. "So haben wir eine schöne Gruppengröße und können gut arbeiten" sagt der 24-Jährige.

Für die Verpflegung sorgen auch in diesem Jahr wieder drei Küchenfrauen. Zum Auftakt gestern gab's Nudeln mit Bolognese-Soße. Und auch ansonsten steht das auf dem Plan, was bei den Kindern gut ankommt. Nachmittags gibt's dann quasi als Abschluss des Tages, Kuchen und Eistee. Der wird von den Eltern gebacken.

Apropos Eltern. Am letzten Tag der Ferienspiele sind auch sie eingeladen in die Schule zu kommen. dann gibt es bei Kaffee und Kuchen ein kleines Programm. Dafür werden in den nächsten zwei Wochen unter anderem ein Tanz und Sketche eingeübt. Mehr wird aber noch nicht verraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort