Wesel Viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt zum Ferienende

Wesel · Etwas mehr Arbeitslosigkeit, aber bei weitem keine bedrohliche Entwicklung meldete gestern die Agentur für Arbeit Wesel, die für die beiden Kreise Wesel und Kleve zuständig ist. "Unter dem Strich hat sich die Arbeitslosigkeit kaum verändert. Sie ist marginal gestiegen, wie das saisonal üblich ist. Dennoch bewegt sich der Arbeitsmarkt", teilte Agentur-Chefin Barbara Ossyra mit.

Rund 1450 Menschen hätten im August wegen Aufnahme einer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt und weitere 315 wegen einer Ausbildung ihre Arbeitslosigkeit beenden können, so Ossyra weiter. Im gleichen Zeitraum meldeten sich gut 1700 Personen arbeitslos. Hinzu kamen fast 600 junge Leute, die nach Schule, Studium oder Ausbildung einen Platz suchen.

Für den Bezirk der Agentur bedeuteten 27.197 Arbeitslose im August eine Quote von 6,7 Prozent (Vorjahr: 6,9). Das waren 98 Personen oder 0,4 Prozent mehr als im Juli. Im Angebot waren 7300 offene Stellen - gut ein Drittel mehr als vor einem Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort