Wesel Vortrag über Erziehung bei der FU in Hünxe

Wesel · Carmen Schwarz referierte bei der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Hünxe zum Thema Erziehungsentwicklung Ein Rückblick veranschaulichte, welchen Wandel das Bild der Mutter in Deutschland geprägt hat. Bei der Erziehung im sonderpädagogischen Bereich liegt seit 20 Jahren der Schwerpunkt auf Integration. Kinder mit Behinderung sollten die Möglichkeit bekommen, mit nicht-behinderten Kindern zu leben und zu lernen. In der Praxis sah dies dann so aus, dass ein Kind soweit nötig personelle und materielle Unterstützung erhielt. Dies wurde getragen von Krankenkassen, Landschaftsverbänden und Kommunen und funktionierte gut.

Abgelöst wurde Integration von Inklusion. Menschen mit Behinderung sollten nun teilhaben, das Umfeld soll so gestaltet sein, das erst gar keine Barrieren da sind. Carmen Schwarz ist es wichtig, dass Inklusion gut ist, aber nicht um jeden Preis. Sonderpädagogische Einrichtungen hätten weiter ihre Daseinsberechtigung. Landtagskandidatin Charlotte Quik: "Ein toller Vortrag und eine lebhafte Diskussion, aus der ich nicht nur politisch, sondern auch als Mami viel mitgenommen habe."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort