Wesel Wahl: RP-Podium in Wesel

Wesel · Zur Landtagswahl: Einzige Podiumsdiskussion mit fünf Kandidaten von SPD, CDU, FDP, Grüne und Linke findet am 3. Mai im Saal Schepers statt. Die RP lädt ein zur großen Debatte im umkämpften Wahlkreis 58.

Das sind die Landtagskandidaten für Wesel
5 Bilder

Das sind die Landtagskandidaten für Wesel

5 Bilder

Einen kurzen und knackigen Wahlkampf sollte es geben, da waren sich die Parteien einig. Doch bisher fehlen der große Aufmerksamkeitswert und das beherrschende Thema — und das ausgerechnet im umkämpften Wahlkreis 58, der zuletzt im Wimpernschlag-Finale mit 629 Stimmen Vorsprung an die SPD gegangen ist.

Die RP Wesel bringt deshalb die Kandidaten der fünf im Landtag vertretenen Parteien in der einzigen gemeinsamen, öffentlichen Podiumsdiskussion in der Region zusammen. Am Donnerstag, 3. Mai, 19.30 Uhr, im Saal der Gaststätte Schepers in Obrighoven, Schermbecker Landstraße 120, wollen und sollen diese Politiker Farbe bekennen: Titelverteidiger Norbert Meesters (SPD) aus Wesel; Herausforderer Norbert Neß (CDU), der Hamminkelner Parteivorsitzende der Christdemokraten; Beate van Laak (Grüne) aus Hünxe, die zum zweiten Mal Kandidatin ist; Bernd Reuther (FDP), der Weseler Parteivorsitzende der Liberalen; Hilmar Schulz (Linke) aus Wesel, der zum zweiten Mal auf Landtagsebene um Stimmen kämpft.

Alle RP-Leser und Politikinteressierte sind eingeladen zu einem spannenden Abend mit aktuellen Themen. Machen Sie mit: Wer Fragen an die fünf Politiker hat, kann sie schon im Vorfeld stellen (siehe Info) — sie werden dann in der Veranstaltung aufgegriffen. Ob Schul- und Bildungspolitik und ihre Auswirkung vor Ort; ob Verkehrsfragen in der Pendlerregion Wesel-Hamminkeln-Hünxe-Schermbeck; ob die Energiewende mit ihren nicht immer akzeptierten Folgen — siehe Marienthal und Büderich; ob Umweltpolitik, die bisher im Wahlkampf fast unter den Tisch fällt: Es geht bei der Podiumsdiskussion um Inhalte statt Wahlshow. Nur wer gute, klare Antworten hat, kann sich in dieser Debatte profilieren.

Ein Bild können sich die Zuhörer am 3. Mai auch von den Persönlichkeiten machen. Wer antwortet authentisch, wer redet um den heißen Brei, wer weiß, wie die Wähler ticken — Erkenntnisse dürften hier garantiert sein.

Spannung ist schon deshalb garantiert, weil das Rennen im Wahlkreis Wesel III (Wesel, Voerde, Hünxe, Schermbeck, Hamminkeln) mit seinen 120 542 Wahlberechtigten offen ist. Die letzte Landtagswahl am 9. Mai 2010 ging jedenfalls denkbar knapp aus. Damals siegte Meesters bei den Erststimmen, die vor zwei Jahren erstmals verlangt waren, mit 29 948 Stimmen vor Wolfgang Hüsken (CDU) mit 29 319. Beate van Laak (Grüne) holte 6166 Stimmen, Simon West (FDP) 2627 und Hilmar Schulz (Linke) 3508. Die Piraten, am 13. Mai wahrscheinlich Zünglein an der Waage, landeten 2010 unter ferner liefen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort