Schermbeck Wehr blickt auf arbeitsreiches Jahr zurück

Schermbeck · Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck, die so viele Einsätze wie nie zuvor hatte, fand jetzt im Café Holtkamp statt. Unter anderem wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet.

 Bürgermeister Mike Rexforth (l.), Wehrleiter Gregor Sebastian (2. v. l.) und Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen (2.v.r.) ehrten im Gahlener Café Holtkamp langjährige Mitglieder.

Bürgermeister Mike Rexforth (l.), Wehrleiter Gregor Sebastian (2. v. l.) und Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen (2.v.r.) ehrten im Gahlener Café Holtkamp langjährige Mitglieder.

Foto: Scheffler

Vertreter aller drei Löschzüge, einiger Fraktionen und der Gemeindeverwaltung beteiligten sich jetzt an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck im Café Holtkamp.

"Das zurückliegende Jahr war wieder sehr arbeitsreich", stellte Sebastian fest. Insgesamt gab es 150 Einsätze - so viele wie noch nie. Sein besonderer Dank galt den Familienangehörigen der 105 aktiven Wehrleute, die voll hinter der Arbeit standen. Um das breite Spektrum der Einsatzarten zu kennzeichnen, hob Sebastian einige Einsätze besonders hervor. Dazu gehörten schwere Verkehrsunfälle in Besten und in Dämmerwald ebenso wie der Brand im Holzlager einer Schreinerei im Schermbecker Gewerbepark und die Rettung eines neugeborenen Kalbes aus der Lippe.

19 Brandeinsätze (Vorjahr: 26) wurden verbucht. Die Zahl der technischen Hilfeleistungen hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Von 44 im Jahre 2010 stieg sie über 66 im Jahre 2013 auf 97 im Jahre 2015 und auf 127 im vergangenen Jahr. 18-mal mussten Menschen aus einer Notlage befreit werden. Dreimal musste die Feuerwehr vergeblich ausrücken, weil Fehlalarmierung ausgelöst worden war.

Den größten Anteil an den Einsätzen hatte der 2016 von Martin Wilsing geleitete Löschzug Altschermbeck abzuarbeiten; er musste 78-mal ausrücken. 72 Einsätze gab es für den von Christoph Loick geleiteten Löschzug Schermbeck, 46 für den Löschzug Gahlen um Löschzugführer Henry Albedyhl. "Ihr seid einfach da für die Sicherheit von fast 14.000 Menschen. Und man kann euch nicht genug danken", so Bürgermeister Mike Rexforth.

Langjährige Mitglieder der Wehr wurden geehrt. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber erhielt Unterbrandmeister Dr. Andreas Blank. Norbert Wobbe und Josef Hülsdünker wurden für 35-jährige Wehrzugehörigkeit geehrt. Detlef Becker, Hubert Große-Ruiken, Jürgen Höchst, Reinhold Paus und Karl-Josef Grömping wurden vor 40 Jahren Mitglied der Wehr, Hubert Dahlhaus vor 60 Jahren, Josef Schmeing vor 65 Jahren, Heinz Schulze und Wilhelm Endemann vor 70 Jahren.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Luca Kolz, Nils Klose, Yannik Grebe, Jonas Ridder und Lukas Cluse in die Wehr übernommen. In Kürze erfolgt die Aufnahme von Franziska Linneweber, Jana Loick, Lea Schumann und Jonas Schumann. Christina Wendt wurde als Anwärter in den Löschzug Altschermbeck übernommen. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Björn Rezulski befördert. Pascal Lubnau ist nun Hauptfeuerwehrmann. Martin Schüßler, Marvin Drühl und Marco Kantzer sind Unterbrandmeister. Zum Brandmeister wurde Marvin Huld befördert, zum Oberbrandmeister Dominik Vengels. Friedrich-Wilhelm Benninghoven (Gahlen) wurde in die Ehrenabteilung versetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort