Niederrhein Weihbischof im Austausch mit den Jugendverbänden

Niederrhein · Schon nach wenigen Minuten hat Weihbischof Rolf Lohmann die erste Seite in seinem Notizblock vollgeschrieben: "Ich habe durch meine früheren Stationen schon Erfahrung mit Jugendverbandsarbeit, aber hier lerne ich noch ganz neue Aspekte kennen", sagt er. Gerne sei er daher der Einladung des Regionalbüros West zu einem Austausch mit Vertretern katholischer Jugendverbände am Niederrhein gefolgt. So berichtete etwa Maren Junghänel von der Pfadfinderinnenschaft St.

Georg (PSG), dass es immer schwieriger sei, Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Andrea Wensing, Diözesanreferentin der Katholischen Landjugend-Bewegung (KLJB) und zuständig für den Niederrhein, kennt solche Probleme kaum. "In den Kreisen Kleve und Wesel gibt es 20 Ortsgruppen der KLJB mit rund 2500 Mitgliedern. Die meisten haben kein Problem, Vorstände zu besetzen", erklärte sie.

(pbm/cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort