Kreis Wesel Weihbischof Theising verlässt Xanten

Kreis Wesel · Weihbischof Wilfried Theising verlässt Xanten. Im Kolpinghaus Vechta gab Bischof Dr. Felix Genn bekannt, dass der 54-Jährige neuer und zwölfter Offizial des Offizialatsbezirk Oldenburg des Bistums Münster wird. Als Offizial leitet Theising das Bischöflich Münsterschen Offizialates (BMO) in Vechta. Dieses nimmt die bischöfliche Amtsgewalt für den niedersächsischen Teil der Diözese Münster wahr - eine kirchenrechtlich weltweit einmalige Konstruktion. Im Offizialatsbezirk leben von Wangerooge bis Damme rund 265.000 Katholiken in 40 Pfarreien.

In einem Schreiben wandte sich Theising gestern an die Pfarreien in den Kreisdekanaten Kleve und Wesel. "Der Wechsel fällt mir nicht leicht, da mir die Region und vor allem die Menschen am Niederrhein sehr ans Herz gewachsen sind", schrieb er. Xanten und die Region seien ihm "zu einer echten Heimat" geworden.

Wilfried Theising wurde 1962 in Wettringen im Kreis Steinfurt auf einem Bauernhof geboren. Eigentlich, so sagte er vor seinem Amtsantritt in Xanten unserer Redaktion, sollte und wollte er den elterlichen Hof übernehmen. Als die Eltern ihn aber auf das Gymnasium schickten und er in die katholische Jugendarbeit hineinwuchs, sei die Entscheidung für den Priesterberuf gefallen. Nach seinem Theologiestudium in Münster und Wien und der Priesterweihe 1989 folgten Kaplansjahre in Beckum und Münster. Er war auch Diakon in Geldern-Veert. 1997 übernahm er die Pfarrstelle in Metelen. 2010 ernannte ihn Benedikt XVI. zum Weihbischof. Als Nachfolger von Weihbischof Heinrich Janßen aus Kevelaer ist er seitdem mit Sitz in Xanten für die Region Niederrhein zuständig. Vor dem Umzug in die Immunität des Doms war er Propst und Kreisdechant in Borken. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört er den Kommissionen für Ehe und Familie an.

Theising geht davon aus, dass der Amtsantritt im Laufe des Januars sein wird. Bis zum 1. Advent wird Prälat Peter Kossen, ständiger Vertreter des Offizials, die Kirchenbehörde leiten. Für den Niederrhein wird es in der Nachfolge von Weihbischof Theising auch künftig einen Weihbischof geben. Bischof Genn hat bereits einen Vorschlag mit drei Namen (Terna) beim Nuntius, dem Vertreter des Heiligen Stuhls in Deutschland, Erzbischof Nicola Eterovic, eingereicht. Vom Nuntius geht der Dreiervorschlag nach Rom, wo letztlich Papst Franziskus über den künftigen Weihbischof in Xanten entscheiden wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort