Schermbeck Weltmeister kam als prominenter Läufer

Schermbeck · Sponsorenlauf wurde zum sportlichen Höhepunkt des Jubiläums der Schermbecker Gemeinschaftsgrundschule.

 Ex-Fußball-Profi Olaf Thon, der einst für Schalke und Bayern spielte, startete mit den Kindern der Gemeinschaftsgrundschule die Aufwärmrunde des Sponsorenlaufes. Dann schrieb er fleißig Autogramme.

Ex-Fußball-Profi Olaf Thon, der einst für Schalke und Bayern spielte, startete mit den Kindern der Gemeinschaftsgrundschule die Aufwärmrunde des Sponsorenlaufes. Dann schrieb er fleißig Autogramme.

Foto: RP-Foto ScheffleR

Von wegen träge Jugend, die nur vor dem Fernseher oder dem Computer sitzt. 170 Jungen und Mädchen der Schermbecker Gemeinschaftsgrundschule (GGS) räumten gestern Vormittag gründlich mit diesem Vorurteil auf. Sie liefen und liefen und übertrafen dabei bei weitem die Schätzungen der Organisatoren des Sponsorenlaufes, den die Schulgemeinde anlässlich ihrer 100-Jahrfeier veranstaltete.

Fußball-Weltmeister Olaf Thon hatte nicht vergessen, dass seine beiden Kinder Anika und Julia um die Jahrtausendwende Schülerinnen der GGS waren. So ließ er sich gerne als prominenter Mitstarter anwerben und verteilte vor der ersten Runde noch Autogramme.

In Höhe des Schulhofeingangs starteten um 8.30 Uhr alle acht Klassen gemeinsam zu einer ersten Aufwärmrunde, an der sich neben Olaf Thon auch die sportliche Leiterin Jessica Steigerwald und einzelne Lehrer beteiligten. Wer die 400 Meter lange Strecke hinter sich gebracht hatte, bekam zur Belohnung für jede zurückgelegte Runde ein Gummiband.

Damit es nicht zu eng auf der Strecke werden konnte, wurden parallel zum Sponsorenlauf Weitsprung und Schlagballweitwurf als Bestandteile der diesjährigen Bundesjugendspiele absolviert. Dort gab es allerdings nur wenige Zuschauer, weil fast alle Eltern und Großeltern am Rundkurs standen, um ihren Nachwuchs anzufeuern.

Wer das Rennen beendete, ging in einen Raum der Offenen Ganztagsschule, um die Gummibänder von Annabelle Bockamp, Uta Lensing und Conchita Schröder zählen und auf der Sponsorenkarte als Rundenzahl notieren zu lassen. Für den sechsjährigen Erstklässler Kyan stand schon zeitig fest, dass durch das Sponsoring seiner Verwandten 120 Euro in die Schulkasse fließen würden. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und einen bunten Ball der Volksbank Schermbeck.

Eine exakte Auswertung steht zwar noch aus, aber eine erste Überschlagsrechnung ergab gestern, dass durchschnittlich 15 bis 20 Runden gelaufen wurden und ein Erlös in Höhe von etwa 9000 Euro erlaufen wurde. "Wir können das Geld gut gebrauchen", freute sich Schulleiterin Gunhild Lohuis. Im Rahmen der mehrtägigen Jubiläumsfeier, die heute mit einem offiziellen Festakt ausklingt, sind Kosten entstanden. Ein Teil wird per Entscheidung der Schulpflegschaft für einen sozialen Zweck verwendet. Was dann noch übrig bleibt, soll für Sport- und Spielgeräte, für die Verbesserung der elektronischen Geräte oder für Anstreicherarbeiten an einigen Stellen verwendet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort