Wesel Wer beim Gesundheitstag mitmacht

Wesel · Die Organisatoren des Weseler Gesundheitstages, der am Samstag, 30. September, im Rahmen des 13. Hanse-Citylaufs auf dem Kornmarkt stattfindet, rechnen mit Besucherrekord. Das Programm im Veranstaltungszelt kann sich sehen lassen.

Je älter Menschen werden, desto größer ist auch ihr Interesse an Gesundheitsthemen. Und weil immer mehr Menschen der Generation 50 plus in Wesel und Umgebung leben, ist beim Weseler Gesundheitstag auf dem Kornmarkt die Zahl der Besucher stetig gestiegen. Und so rechnen die Organisatoren des 13. Gesundheitstages, der am Samstag, 30. September, zusammen mit dem Hanse-Citylauf des Stadtsportverbandes stattfindet, mit einem neuen Besucherrekord. Vorausgesetzt, das Wetter stimmt.

Wichtig zu wissen ist, dass alle neun Anbieter im Veranstaltungszelt auf dem Kornmarkt zwar alle ab 10 Uhr auf Interessenten warten, aber sechs von ihnen - Marien-Hospital, Gesundheitszenturm Lang, RGH Hamminkeln, Rotes Kreuz, Caritas, SUS Wesel-Nord - bereits um 13 Uhr ihre Stande abbauen.

Einen Run wird es zweifelsohne wieder auf die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader geben, die die Klinik für Innere Medizin am Marien-Hospital anbietet. Vor allem für Sportler hochinteressant dürfte das sein, was der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Marien-Hospital, Dr. Levent Özokyay, zum Thema "Sport mit Kunstgelenk" zu sagen hat. Außerdem zeigt er Modelle von künstlichen Hüft- und Kniegelenken. Und auch der Fitness- und Koordinationstest sowie ein Feinmotoriktest dürfte viele Besucher locken.

"Ziel ist es, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Und genau das gelingt uns auch", sagt Mechtild Lacher-Lehmann, die Leiterin des Gesundheitszentrums pro homine. Man möchte, dass die Leute aktiver werden und selbstständig etwas für ihre Gesundheit tun - und zwar in jedem Alter.

Zum wiederholten Male mit von der Partie ist das Gesundheitszentrum Lang aus Dinslaken, das eine Venendruck- und eine Fußdruckmessung anbietet. "Fehlstellungen im Fuß können Ursache für Hüft- und Rückenschmerzen sein", weiß Lacher-Lehmann, die auch gerne auf das Angebot der Firma Rücken- und Gelenktraining Hamminkeln (RGH) verweist. RGH ermittelt auf Wunsch den Körperfett- und Muskelanteil von Besuchern und bietet einen Fitnesstest an einem Rudermessgerät.

Über die wichtige Arbeit der Herzsportgruppen berichtet der SUS Wesel-Nord an seinem Stand. Dort wird ein Arzt auch Blutdruck- und Herzfrequenzmessungen durchführen und bei erhöhten Werten die Betroffenen medizinisch beraten. Apropos beraten: Das wollen auch die Mitarbeiter der Caritas, die Senioren und deren Angehörige für die unabhängige und kostenlose Möglichkeit der Wohnraumberatung sensibilisieren wollen.

Von 10 bis 14 Uhr informieren Rotes Kreuz und Feuerwehr gemeinsam über Themen wie Erste Hilfe, Wiederbelebung und Frühdefibrillation. Weiterhin gibt es eine Blutzucker- und eine Blutdruckmessung.

Jeweils bis 16 Uhr im Veranstaltungszelt vertreten ist die Firma Brille Meyer aus Wesel, die einen hochpräzisen Sehtest anbietet, und die Fitness-Kette Kieser Training. Deren Experten führen Oberschenkelkraftmessungen durch und erzählen, wie man sein Sprunggelenk stärken kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort