Hamminkeln Wertherbruch: Chance für Bürgerradweg vertan

Hamminkeln · Die Hamminkelner Verwaltung hat kürzlich mit dem Landesbetrieb Straßen NRW über den Bürgerradweg zwischen Wertherbruch und Mussum verhandelt. Wie berichtet, war das Bürgerradprojekt auf Mussumer Seite verwirklicht und um ein Stück auf Wertherbruch Gebiet bis hinter die Isselbrücke verlängert worden. Nun geht es um den Lückenschluss bis zur Provinzialstraße in Wertherbruch. Nach Angaben von Hamminkelns Bürgermeister Bernd Romanski gebe es finanziell durchaus Möglichkeiten mit Landeshilfe. Wichtig sei aber die Einigung mit Grundstückseigentümern, die jeweils mehrere Meter breite Streifen abgeben müssen. Erst wenn der Zugriff auf die Grundstücke besteht, kann Landesförderung fließen.

Im Rat präzisierten Vertreter von Straßen NRW den kurz zuvor vom SPD-Landtagsabgeordneten Norbert Meesters (Wesel) angekündigten Einbau eines lärmmindernden Asphalts auf der A 3 bei Ringenberg. Dieser soll, wie berichtet 2018, kommen und unterscheidet sich graduell vom bekannten Flüsterasphalt, der noch etwas leiser ist. Die langlebigere Variante schluckt 4 db(A) Lärm im Vergleich zum normalen Belag, beim Flüsterasphalt sind es 5 db(A). Ringenberg zählt nach einer Untersuchung zu einem "Hot Spot" und fällt damit ins Lärmsanierungsprogramm. Dies war intern seit längerem bekannt, aber nie kommuniziert worden. Erst mit dem umstrittenen Kahlschlag an der Autobahnböschung sah sich die Behörde gezwungen, den Stand der Dinge darzulegen. Eine höhere Lärmschutzwand werde es nicht geben, hieß es im Rat. Dazu reichen die Fundamente nicht aus.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort