Kommunalwahl 2014 Wesel: CDU gewinnt Kopf-an-Kopf-Rennen mit der SPD

Wesel · Bei der Kommunalwahl in Wesel hat die CDU ein enges Rennen gegen die SPD gewonnen. Die Kräfteverhältnisse im Rat ändern sich nicht. Ulrike Westkamp (SPD) bleibt Bürgermeisterin von Wesel. Für das Amt des Landrates wird es eine Stichwahl geben.

Während die CDU im Vergleich zu der Wahl 2009 um etwa ein Prozent zulegen konnte, blieb die SPD unverändert bei etwa 37,6 Prozent der Wählerstimmen. Klarer Verlierer der Wahl ist die FDP, die nur noch auf 4,31 Prozent der Stimmen kam (zum Vergleich: 2009 holte sie noch 7,6 Prozent). Unverändert gegenüber der Wahl vor fünf Jahren blieben die Werte von Grünen und Linken.

Auch bei der Bürgermeisterwahl gibt es ein Ergebnis: Ulrike Westkamp (SPD) bleibt Bürgermeisterin von Wesel. Mit 52,3 Prozent liegt sie deutlich vor Jürgen Linz (CDU), der 39,89 Prozent erreichte.

Bei der Wahl des Landrates im Kreis Wesel kommt es zur Stichwahl. Die CDU holte mit Christiane Seltmann 38,57 Prozent, die SPD mit Amtsinhaber Ansgar Müller 48,52 Prozent. Die Linke kam auf 6,23 Prozent der Stimmen.

Im Kreistag Wesel gibt es nach der Wahl eine Pattsituation zwischen der SPD und der CDU: Erstere holte 37,43, letztere 37,05 Prozent der Stimmen. Die Grünen kommen auf 9,97 Prozent, die FDP auf 3,62 Prozent, die Linke auf 4,82 und die sonstigen Parteien zusammengerechnet auf 7,06 Prozent.

Bei der Europawahl gab es im Kreis Wesel folgendes Ergebnis: Die SPD wurde stärkste Kraft mit 38,99 Prozent. Die CDU holte 33,92 Prozent, die Grünen 8,07 Prozent, die FDP 3,10 Prozent, die AfD 5,12 Prozent und die sonstigen Parteien insgesamt 10,80 Prozent.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort