Wesel Wesel erhält Infostelen mit WLAN

Wesel · Wesel will bekanntlich für Besucher der Stadt attraktiver werden. Auf der Prioritätenliste A des Tourismuskonzeptes steht der Aufbau eines zielorientierten Wegeleitsystems mit mehreren Infostelen zwischen Bahnhof und Rheinpromenade ganz oben. Im Sommer soll das mit rund 71.400 Euro veranschlagte Projekt realisiert werden. 50.000 Euro erhält die Stadt vom Land, da Wesel im Jahr 2015 im Rahmen des Programms "Ab in die Mitte! Die Cityoffensive NRW" zusammen mit Beckum den Landeswettbewerb gewonnen hatte.

 So ähnlich wie in Bregenz wird auch die Weseler Stele aussehen.

So ähnlich wie in Bregenz wird auch die Weseler Stele aussehen.

Foto: Keller

Im Stadtentwicklungsausschuss informierte jetzt Citymanager Thomas Brocker über den aktuellen Stand der Planung. Die Stelen, die am Großen Markt, am Leyensplatz, am Mathenakreuz, am Heuberg und am Berliner Tor aufgestellt werden, sollen - und das ist der Clou -über öffentliches WLAN verfügen. Auf den Stelen gibt es Hinweise zu Sehenswürdigkeiten inklusive Entfernungsangaben. Zudem gibt es einen Kartenausschnitt zur Orientierung sowie eine Kurzbeschreibung von umliegenden Denkmälern beziehungsweise historischen Gebäuden.

Bilder der Wesel-Stele, die etwa 3,50 Meter hoch und maximal 65 Zentimeter sein sollen, konnte Brocker noch nicht präsentieren. Dafür zeigte er im Ausschuss Fotos von Infostelen aus Bregenz, die allerdings etwas breiter sind als die Weseler Variante. Außerdem hat das Bregenzer Modell kein WLAN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort