Wesel Größere Kirmes beim Schützenfest in Lackhausen

Wesel · Die Schützen in Lackhausen freuen sich auf ihren Jahreshöhepunkt, das Schützenfest vom 10. bis 13. Juli auf den Festplatz am Molkereiweg. Nachdem im letzten Jahr die Kirmes gut angenommen wurde, hat sich Peter Botschen nun eine noch größere ausgedacht. Neben einem historischen Kettenkarussell und einem Glaslabyrinth gibt es auch einen Bungeefun Jungle Jumper und vieles mehr.

Die Schützen treten am Freitag auf dem Parkplatz bei Komp um 18 Uhr zum Umzug an. Die Kirmes wird um 18.30 Uhr mit Fassanstich durch die Bürgermeisterin eröffnet. Gegen 20 Uhr wird Präsident Heinrich Heselmann einen Kranz am Ehrenmal niederlegen. Daran schließt sich der große Zapfenstreich an. Es folgt der Rückmarsch zum Festzelt.

Am Samstag treten die Lackhausener Schützen ab 9.30 Uhr am Haus Duden an, um dort den Präsidenten, das Königspaar und die Ehrengäste zu empfangen. Anschließend ist Abmarsch zum traditionellen Erbsensuppeessen. Gastgeber ist in diesem Jahr Karl-Heinz Rohler. Dort erfolgt auch die Ehrung der Jubilare. Um 13.30 Uhr treffen die Schützen auf dem Festplatz ein, wo das Preis- und Königsschießen für die Erwachsenen beginnt. Zeitgleich werden die Kinder ihre Preisträger und den König ermitteln. Der Krönungsball beginnt um 20 Uhr.

Antreten am Sonntag ist um 14 Uhr am Festzelt. Von dort geht's los, um das neue Königspaar abzuholen und einen Umzug durchs Dorf durchzuführen. Gegen 17.30 Uhr wird der Zug auf der Festwiese zur Parade eintreffen. Die Bergerfurther Fahnenschwenker werden wieder ihr tolles Programm vorführen. Unterstützt wird der Musikzug Lackhausen vom Tambourcorps Blumenkamp. Beim Festball wollen die Schützen den Sonntag ausklingen lassen. Der Eintritt ist frei.

Der Montagmorgen startet um 10 Uhr mit den Frühschoppen der einzelnen Kompanien und Züge. Um 14 Uhr beginnt das Kinderschützenfest, um 20 Uhr der große Abschlussball, auch an diesem Abend ist Eintritt frei. Tanzmusik kommt in diesem Jahr von den "CasaNovas".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort