Wesel "Wesel liest 2015": Literatur an ungewöhnlichen Orten

Wesel · Seit elf Jahren führt die Weseler Stadtbücherei gemeinsam mit mehreren lokalen Veranstaltern und Privatpersonen die Aktion "Wesel liest" durch. Mit dieser Veranstaltungswoche wirbt die Stadtbücherei für das Vorlesen, das Buch und das Selberlesen - Leseförderung pur.

Von heute bis zum 18. September heißt es in Wesel wieder "Literatur tanken" an interessanten Orten. Insgesamt werden 115 Vorleser an unterschiedlichen Orten in der Stadt vorlesen. Heute um 17 Uhr liest beispielsweise Gerd Heiming auf der Keer Tröch aus Goethes "Faust". Alle Veranstaltungen sind kostenlos, ein Großteil ist behindertengerecht zu erreichen.

Ein Flyer informiert über die Termine, Lokalitäten und Bücher, die vorgelesen werden. Für die Veranstaltungen im Nachmittags- und Abendbereich werden in der Stadtbücherei Reservierungskarten bereitgehalten. "Ich empfehle jedem Interessierten, sich eine Reservierungskarte für den Wunschort zu besorgen", sagt Wolfgang Berg von der Stadtbücherei. Das Platzangebot variiert zwischen 20 und 80. Den Organisatoren ist bewusst, dass es viele Termine in einer Woche sind, und dass es auch zeitliche Überschneidungen gibt. "Wir haben immer darauf geachtet, dass nicht zwei Veranstaltungen zeitgleich in einem, sondern nach Möglichkeit in entgegengesetzten Stadtteilen stattfinden. Für jeden müsste daher eine Veranstaltung gut zu erreichen sein — auch wenn die Entscheidung nicht immer leicht fällt", sagt Berg.

Gerade die Verbindung "Lesen an ungewöhnlichen Orten" macht einen Großteil des Reizes aus, eine Veranstaltung zu besuchen. Flüren oder Lackhausen zum Beispiel sind große Stadtteile, die viele potenzielle Zuhörer beherbergen, die gern an einem Abend einen Ort in ihrer Nachbarschaft aufsuchen würden, der ihnen nur vom Hörensagen bekannt ist. In den vergangenen Jahren haben schon insgesamt 23 500 Gäste den Vorlesern gelauscht. 7600 davon waren Erwachsene.

Info Das Programm von "Wesel liest" gibt es unter 0281 2032352 oder www.wesel.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort