Wesel Wesel wird im nächsten Jahr den Westfälischen Hansetag ausrichten

Wesel · Ab heute "weht" die Fahne des Westfälischen Hansebundes in Wesel. Die Stadt ist somit offiziell Ausrichter des 33. Westfälischen Hansetages im nächsten Jahr.

Der diesjährige 32. Westfälische Hansetag fand am vergangenen Wochenende in der Hansestadt Lemgo statt. Wesel als Mitglied des Bundes war dort auch mit einem Stand vertreten. Einer der Höhepunkte des Festes war allerdings die feierliche Übergabe der Fahne des Westfälischen Hansebundes an die Bürgermeisterin von Wesel, Ulrike Westkamp.

Unterstützt von Mitgliedern der Weseler Hanse-Gilde sowie des Shanty Chores MC 46 zog die Bürgermeisterin zur offiziellen Fahnenübergabe während der Abschlussveranstaltung am Sonntagabend ein. Sie dankte dem Lemgoer Bürgermeister Dr. Reiner Austermann für die gelungene Veranstaltung und lud alle Städte der Westfälischen Hanse zum 33. Westfälischen Hansetag nach Wesel ein.

Der Westfälische Hansetag finden ein Mal pro Jahr statt. Ausrichter ist immer eine der 48 Mitgliedsstädte. Im Jahr 2016, passend zum 775-jährigen Stadtjubiläum, ist die Hansestadt Wesel an der Reihe. Dafür bildet das etablierte und überregional bekannte Historische Hansefest vom 28. bis 30. Oktober 2016 den passenden Rahmen.

Dabei wird die beliebte Hansemeile, auf der sich internationale und nationale Hansestädte mit ihrem touristischen Angebot und regionalen Spezialitäten präsentieren, um viele neue Städte aus dem Westfälischen Hansebund erweitert.

Neben dem historischen Bauern- und Mittelaltermarkt wird es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm sowie einen verkaufsoffenen Sonntag geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort