Wesel Weseler (18) in U-Haft: Er gesteht vier Autoaufbrüche

Wesel · Mehrere Autoaufbrüche, die Dienstag und Mittwoch vergangener Woche verübt wurden, sind offenbar aufgeklärt. Wie die Polizei in Wesel erst gestern mitteilte, hat sie am vergangenen Mittwoch einen 18-jährigen Weseler festgenommen, der insgesamt vier Taten gestanden haben soll. Ein Richter hat Haftbefehl erlassen, der junge Mann sitzt in U-Haft.

Der mutmaßliche Täter hatte nach Angaben der Polizei letzten Mittwoch gegen 11 Uhr die Scheibe eines Autos, das an der Straße In der Aue geparkt war, eingeschlagen und ein Portmonee entwendet. Ein aufmerksamer Zeuge informierte die Polizei, die sich mit mehreren Streifenwagen an der Suche nach dem Täter beteiligt haben. Der 18-Jährige flüchtete zunächst erfolgreich vor den eingesetzten Beamten. Bei einem ersten Festnahmeversuch leistete er Widerstand und es gelang ihm erneut die Flucht. Im weiteren Verlauf der Fahndung konnte der Weseler dann dingfest gemacht werden. Der 18-Jährige hatte sich unter einem Gebüsch in einem Waldstück in der Nähe des Auestadions versteckt. Bei seiner Vernehmung soll er Pkw-Aufbrüche an den Straßen In der Aue, Esplanade und Alte Delogstraße eingeräumt haben.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang allen Autofahrer, auf keinen Fall irgendwelche Wertgegenstände (unter anderem hochwertige Jacken, Handys, Geldbörsen, Navigationsgeräte, Taschen) im Wagen zu lassen - auch nicht "versteckt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort