Wesel Weseler Narren auf Rekord-Fahrt

Wesel · Noch ist das neue Jahr jung, doch die Weseler Narren und ihre Gäste zeigten sich beim Prinzentreffen auf der "MS Riverdream" schon in einer beeindruckenden Frühform. Luc Eben bekam einen Verdienstorden in Bronze.

 Prinz Patrick I. und Prinzessin Kristin I. (Mitte) begrüßten rund 600 Gäste mit einem kräftigen "Wesel-Helau".

Prinz Patrick I. und Prinzessin Kristin I. (Mitte) begrüßten rund 600 Gäste mit einem kräftigen "Wesel-Helau".

Foto: Malz

Zum vierten Mal hatte der Carnevals-Ausschuss Wesel (CAW) auf das niederländische Luxusschiff "MS Riverdream" der Eureka-Reederei eingeladen und dieser lange Atem zeigte Erfolg. Zum ersten Mal war das Schiff mit 600 Gästen ausverkauft. CAW-Geschäftsführerin Helga Heirich zeigte sich begeistert: "Wir sind im Weseler Karneval auf dem richtigen Weg".

Neben Vertretern der örtlichen Vereine sorgten auch die auswärtigen Gäste für ein buntes Bild und eine überaus jecke Atmosphäre auf dem Luxusschiff. Zahlreiche Kinder- und auch große Prinzenpaare waren vom gesamten Niederrhein angereist, um den Gastgebern Prinz Patrick I. und Prinzessin Kristin I. ihre Aufwartung zu machen. CAW-Chef Thomas Holtkamp schaute zufrieden in die Runde und freute sich besonders, dass mit "de Bultendarpers" aus Doetinchem und einer Abordnung aus Zwolle sogar Tollitäten aus den Niederlanden den Weg nach Wesel gefunden hatten: "Es spricht sich eben herum, dass es schön bei uns ist".

Auch die vielen "Stammgäste", unter ihnen Prinzenpaare aus Bocholt, Brünen, Wehofen oder sogar Essen, hatten sichtlich ihren Spaß an diesem sonnigen Sonntag auf dem Rhein und freuten sich über den von den Weseler Tollitäten feierlich verliehenen Sessionsorden.

Für ein Urgestein des Karnevals in der Kreisstadt war es dann noch ein ganz besonderer Tag. Luc Eben erhielt für sein langjähriges Engagement den Verdienstorden in Bronze des Landesverbandes Rechter Niederrhein im Bund Deutscher Karneval. Ex-Prinzessin Eva Letzner überreichte dem sichtlich gerührten Prinzenführer diese große Auszeichnung.

Zu diesem Zeitpunkt hatte DJ Michael Blenk die Narren auf dem Schiff bereits mächtig eingeheizt und das lag sicherlich nicht an den teilweise tropischen Temperaturen auf der MS Riverdream. Doch davon ließen sich die Karnevalisten nicht beeindrucken, sie gaben Vollgas. Sowohl die gelungenen Auftritte des Fanfarencorps Wesel, der heimischen Prinzengarde oder der Tanzgarde des Kolping-Elferrates rissen die Anwesenden zu Beifallsstürmen hin. Aber auch die Gäste-Vereine ließen sich nicht lange bitten und so sorgten die Darbietungen der Essener Narren oder auch der Stadtprinzengarde Bocholt für große Stimmung im vollen Schiff. Es war ein gelungener Einstieg in die heiße Phase des Weseler Karnevals und der Besucherrekord bewies mehr als deutlich, dass sich das Weseler Prinzentreffen etabliert hat. Etwas verstört schauten nur einige Spaziergänger an der Rheinpromenade, als sie bei herrlichem Sonnenschein das Schiff voller Narren bestaunten. Mit den lautstarken "Helau-Rufen" hatten sie wohl zu dieser frühen Jahreszeit noch nicht gerechnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort