Wesel Weseler Rentner erhält Elektroscooter zurück

Wesel (sep) Der Weseler Rentner Cosimo Rullo (65), dessen Elektromobil die Polizei wegen einer mutmaßlichen Geschwindigkeitsüberschreitung beschlagnahmt hatte, erhält sein Mobil jetzt zurück. Das bestätigte die Polizei unserer Redaktion.

Dem Mann könne nicht nachgewiesen werden, dass sein Seniorenscooter des Typs "Eco Engel 501" tatsächlich frisiert wurde. Die Polizei hatte zuvor in der vergangenen Woche vermeldet, den Rentner Rullo mit Tempo 50 in Wesel erwischt zu haben. Ein danach eingesetzter Gutachter konnte aber nicht feststellen, dass der Seniorenscooter schneller als 25 km/h fährt. Eine Polizeisprecherin blieb am Donnerstag dabei, dass das Mobil zu schnell fuhr. "Unsere Kollegen können das schon gut einschätzen." Womöglich befände sich ein Geheimknopf am Mobil. Die Staatsanwaltschaft würde eine weitergehende Untersuchung aber nicht genehmigen, weil es auseinander- und wieder zusammengeschraubt würde. Die Kosten wären nicht zu vertreten. Das Verfahren wird nun eingestellt eingestellt. Der Rentner erhält nun aber eine Mängelkarte, mit der er sein Mobil beim Tüv vorzeigen muss.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort