Thomas Brocker Weseler Winter legt Besucherrekord hin

Wesel · Eisbahn so gut besucht wie nie. Zu den Highlights zählen Eisstockschießen, After-Work-Clubs und starke Auftritte der Bands.

 Die "Eislutscher" holten sich bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen den Titel. Diese und viele weitere Veranstaltungen wären, laut Thomas Brocker, ohne die Hilfe vieler Sponsoren nicht möglich.

Die "Eislutscher" holten sich bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Eisstockschießen den Titel. Diese und viele weitere Veranstaltungen wären, laut Thomas Brocker, ohne die Hilfe vieler Sponsoren nicht möglich.

Foto: malz

Wesel Heute gegen 20 Uhr endet der Weseler Winter 2014. Mehr als drei Wochen lang sorgte er rund um die Eisbahn am Berliner Tor für jede Menge Abwechslung. Im Gespräch mit der Rheinischen Post zog Thomas Brocker, Geschäftsführer von Wesel Marketing, ein Fazit des vorweihnachtlichen Spektakels.

Thomas Brocker: Weseler Winter legt Besucherrekord hin
Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Herr Brocker, zufrieden mit dem Weseler Winter 2014?

Brocker Da geht der Daumen sofort hoch. Wir sind von dem trockenen, kalten Wetter verwöhnt worden. Die Eisbahn war super frequentiert. Schon nach der Hälfte der Zeit hatten wir die Besucherzahlen aus dem Vorjahr, die damals ebenfalls Rekord bedeuteten, erreicht.

Die Eisbahn hat sich also mittlerweile etabliert?

Brocker Absolut. Vormittags waren die Schulen zu Gast. Da hatten wir sämtliche Termine belegt, so dass wir einigen Schulen sogar eine Absage erteilen mussten. Und in den Abendstunden war auch ordentlich was los.

Highlights auf dem Eis?

Brocker Da muss man das Eisstockschießen nennen, das immer beliebter wird. Auch hier haben wir den Rekord aus dem Vorjahr noch einmal geknackt. Da waren es 42 Teams, die mitgemacht haben. Diesmal waren es sogar 51 Mannschaften. Neuer Stadtmeister sind übrigens die "Eislutscher", die schon seit vielen Jahren teilnehmen. Das freut mich ganz besonders.

Wie sieht's bei den übrigen Veranstaltungen auf und neben dem Eis aus?

Brocker Die Eisfußball-Turniere kommen ebenfalls gut an. Eine große Resonanz gab's diesmal bei den After-Work-Abenden. Da reichte die Kapazität des Zeltes hin und wieder nicht aus. Gut angenommen werden mittlerweile auch die Musikabende an den Samstagen. Die Besucher wissen, dass gute Musik garantiert ist, auch wenn es häufig unbekannte Bands sind. Das Eselrock-Team um Simon Bleckmann unterstützt uns da sehr gut, so dass wir verlässliche Qualität anbieten können.

Und der Nikolausmarkt?

Brocker Auch mit diesem Markt haben wir uns in dem bekanntlich schwierigen Geschäft der Weihnachtsmärkte durchgesetzt. In diesem Jahr hat er zwar ein wenig unter dem Wetter gelitten, aber wir sind definitiv auf dem richtigen Weg. Und der Adventsmarkt am Dom ist ja ohnehin ein Evergreen, den sowohl Aussteller als auch Besucher schätzen.

Gibt's Ansätze für Verbesserungen?

Brocker Die erstmals durchgeführte Kinder-Weihnachtsbäckerei hat von den Abläufen her gut funktioniert. Aber da gibt es sicherlich noch Luft nach oben. Gemeinsam mit der Bäckerei Hertrampf werden wir diese Idee weiterentwickeln.

Sind Sie froh, dass der Weseler Winter jetzt zu Ende geht?

Brocker Ich will's mal so sagen: Ab jetzt freuen wir uns auf eine besinnliche Weihnachtszeit. Es macht viel Spaß, doch es ist auch eine Menge Arbeit. Heute freuen wir uns aber auf den erstmals stattfindenden Bobby-Car-Cup. Es sind übrigens noch freie Plätze da. Wer möchte, kann sich gerne noch anmelden.

RP-MITARBEITER MICHAEL ELSING FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort