Wesel Weselerin entwirft und fertigt Korsetts

Wesel · Die gelernte Schneiderin Birte McNeely hat am Südring ein Atelier und entwirft diverse Modelle.

 Birte McNeely trägt selbst gern Korsetts.

Birte McNeely trägt selbst gern Korsetts.

Foto: ema

Ehemals galt es als Sinnbild für die Unterdrückung der Frau, doch längst feiert das Korsett muntere Auferstehung in der Modewelt. Es gilt wieder als modern und elegant. Ein Korsett zu tragen ist für Frauen heute vor allem eine bewusste Entscheidung. "Ein bisschen Mut gehört dazu. Das ist aber genauso, wenn man Lippenstift trägt oder hohe Schuhe", sagt Birte McNeely. Die 36-Jährige ist gelernte Schneiderin und hat sich nach ihrem Modedesign-Studium auf die Anfertigung von Korsetts spezialisiert und selbstständig gemacht.

Seit Dezember 2013 ist die gebürtige Weselerin mit ihrem Mann Steven McNeely, der aus Kalifornien stammt, zurück in ihre alte Heimat gezogen. "Die Uhren gehen hier langsamer und die Leute sind relaxter", findet Birte McNeely, die in Hünxe-Bucholtwelmen aufgewachsen ist und in Berlin, Hamburg und Köln gelebt hat. In ihrem Atelier am Südring 1 in direkter Nachbarschaft zum Tanzstudio "Bodywave" und dem Atelier von Bildhauerin Anja Weinberg fühlt sie sich pudelwohl. "Das Haus mit Blick auf die Zitadelle ist einfach traumhaft", findet McNeely, die auch die kreative Nachbarschaft zu schätzen weiß. Auf die Idee, Korsetts zu schneidern, sei sie gekommen, weil sie gerne selbst eins tragen wollte, es sich damals aber nicht leisten konnte. "Als ich einmal damit angefangen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören", gesteht McNeely. "Ein Korsett gibt einem eine viel bessere Figur und sieht einfach schön aus", so die Schneiderin. Es sei in der Regel kein Kleidungsstück für den Alltag, sondern besonderen Anlässen vorbehalten. "Ich selber trage Korsett, wenn ich mich richtig schick machen will", sagt McNeely, die mit "Hellmade Corsets" ihr eigenes Label entwickelt hat. Zu ihren Kundinnen gehören Burlesk- oder Bauchtänzerinnen genauso wie ganz normale Frauen und auch einige wenige Männer.

Das Angebot reicht von Unterbrustkorsetts, die wie ein sehr breiter Gürtel getragen werden, bis zum Vollbrustkorsett, mit oder ohne Rüschen, Pailetten oder Aufnäher, vom klassischen Schwarz bis zum verrückten Farbmuster. Echte Raritäten und garantierte Hingucker auf jeder Party sind die von Ehemann Steven McNeely handbemalten Korsetts. Der 37-Jährige ist autodidaktischer Maler mit bemerkenswertem Talent und malt normalerweise fotorealistische Motive auf Leinwand. "Wir bieten auch Motive auf Wunsch an", sagt Birte McNeely. Maßanfertigungen sind ebenfalls möglich.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort