Wesel Westkamp will 1000 Gespräche mit Bürgern führen

Wesel · SPD-Wahlkampfmotto ist "Der persönliche Kontakt zählt" – von Kaffeetafeln bis zu Kulturveranstaltungen.

SPD-Wahlkampfmotto ist "Der persönliche Kontakt zählt" — von Kaffeetafeln bis zu Kulturveranstaltungen.

Die Gefahr, dass Ulrike Westkamp am 25. Mai keinen Kaffee mehr sehen kann, ist ziemlich groß: Noch rund 40 Kaffeetrink-Termine mit Bürgern hat die Stadt-Chefin vor der Kommunalwahl vor der Brust — in Cafés, öffentlichen Einrichtungen oder auch bei Weselanern daheim. "Das ist eine ganz andere Form des Wahlkampfes", sagt Westkamp. Die Menschen, mit denen sie dann am Tisch säße, seien meist entspannt, trauten sich, die Bürgermeisterin zu löchern oder Kritik zu äußern — weil die Atmosphäre angenehm sei. Diese Kaffeetrink-Aktionen (am 20. Mai findet die zentrale Kaffeetafel in der Niederrheinhalle statt) passen zu dem Wahlkampf, den die SPD zur Kommunalwahl führt und der unter dem Motto "Der persönliche Kontakt zählt" steht. Westkamps Ziel: 1000 Gespräche mit Bürgern führen.

Nachfragen Seit dieser Woche werden in ganz Wesel Flyer mit einem Fragebogen verteilt. Darauf sind Fragen wie "Bei welchen Angeboten sind Verbesserungen vordringlich?" zu lesen oder "Wodurch sollte Wesel Ihrer Meinung nach noch attraktiver werden?". Man wolle wissen, wo aus Bürgersicht Probleme in Wesel lägen, sagt Ludger Hovest, SPD-Fraktionsvorsitzender. Bis zum 24. April können die Flyer zurückgeschickt werden, am 14. Mai werden die Ergebnisse in der Gaststätte Busch diskutiert.

Zuhören Die SPD hat fünf Fachdiskussionen organisiert, unter anderem zu den Themen Stadt- und Wohnraumentwicklung, Energie oder soziale Gerechtigkeit — der erste Vortrag mit Referentin Anett Leuchtmann vom Bauverein findet am Dienstag nach Ostern, 22. April, 19 Uhr, bei Endemann, Blücherstraße, statt. Am 18. Mai gibt es im Q-Stall ab 11 Uhr einen Jazz-Frühschoppen, am 16. Mai kommt Eselorden-Preisträgerin Lioba Albers ins Scala-Kulturspielhaus. Kennenlernen Ab dem 26. April ist die SPD mit Info-Ständen in der Fußgängerzone vertreten. In der Woche zuvor, am 19. April, werden Ostereier verteilt. Hinzu kommen an Markttagen Stände in den einzelnen Stadtteilen. Entdecken Ein Brillenputztuch mit Ulrike Westkamps Konterfei und dem Slogan "Klare Sicht für Wesel", Samen für roten Basilikum, eine rote Jutetasche mit der Silhouette von Wesel oder Postkarten mit fünf unterschiedlichen Motiven — die SPD hat für diesen Wahlkampf "Sinnvolles und Schönes mit Wesel-Bezug entwickelt", sagt die Bürgermeisterin. Die Postkarten sollen an den fünf Infoständen verteilt werden — jedes Wochenende ein anderes Motiv, damit derjenige, der sie bekommt, die Karte auch als besonders wahrnimmt.

Info: das ganze Programm online unter www.spd-wesel.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort