Wesel Wiener Klassik in der Zitadelle

Wesel · Volkslieder von Joseph Haydn sowie irische und schottische Lieder von Ludwig van Beethoven präsentiert der Verein r(h)ein-kultur-welt am 22. Januar in der Aula der Weseler Musik- und Kunstschule.

 Boris Kusnezow (Piano)

Boris Kusnezow (Piano)

Foto: Irène Zandel

Das alte Jahr ist noch nicht vorbei, Vorfreude auf das neue ist aber schon angebracht: Am Freitag, 22. Januar, ab 20 Uhr sind "Vocacorda" bei einem Konzert in der Aula der Weseler Musik- und Kunstschule in der Zitadelle als Gäste des Kulturvereins r(h)ein-kultur-welt zu erleben. Zur Aufführung kommen Werke von Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven: Duos, Trios und Lieder mit Klaviertrio. Vocacorda wurde anlässlich einer Südafrika-Tournee gegründet und besteht aus der Sopranistin Katja Stuber, der Violinistin Byol Kang, dem Pianisten Boris Kusnezow und dem Cellisten Friedmann Dreßler.

 Katja Stuber (Sopran)

Katja Stuber (Sopran)

Foto: Maria Conradi

Im Februar 2013 trafen sich am Frankfurter Flughafen mehrere Musiker, die vorher in dieser Besetzung noch nie zusammen gespielt hatten. Sie waren auf dem Wege nach Südafrika, wo sie eine zweiwöchige Kammermusiktournee zu absolvieren hatten. "Wir waren uns beim Kennenlernen sofort sympathisch", sagt Friedmann Dreßler, Cellist bei den Duisburger Philharmonikern. "Und diese Sympathie hat sich bei den Proben und Konzerten nur noch verstärkt." Sopranistin Katja Stuber habe er von ihrer Darstellung des Hirtenknaben in der letzten Tannhäuser-Inszenierung bei den Bayreuther Festspielen gekannt, sie aber immer nur aus dem Orchestergraben gehört. "Ich war begeistert, als ich erfuhr, dass sie mit nach Südafrika fahren sollte", so Dreßler.

 Byol Kang (Violine)

Byol Kang (Violine)

Foto: rkw

Stuber wiederum freute sich sehr, dass ihr langjähriger Partner am Klavier, Pianist Boris Kusnezow, auch zur Tournee eingeladen war. "Boris und ich sind ein eingespieltes Team und werden demnächst unsere erste CD auf den Markt bringen." Die koreanische Violinistin Byol Kang ist die Vierte im Bunde. Sie trat mit Boris Kusnezow unter anderem in der New Yorker Carnegie Hall auf. Gemeinsam gründeten die vier Musiker dann das Ensemble Vocacorda, das sich vorrangig der Pflege der Wiener Klassik und auch anderer selten gespielter Werke widmet.

Karten für 18 Euro (Schüler und Studenten zahlen vier Euro) im Vorverkauf gibt es in folgenden Geschäften: Schreibwaren Groos in Voerde, Buchhandlungen Korn in Dinslaken und Wesel, Buch & Präsent in Friedrichsfeld, Bücher-Kammer in Hamminkeln. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort