| 00.00 Uhr

Schermbeck
Winterschützenfest in Damm künftig alle zwei Jahre

Schermbeck. Anfang Mai soll das Umfeld des Schützenhauses aufgeräumt und Reparaturen am Gebäude durchgeführt werden. Von Helmut Scheffler

36 Mitglieder des Schützenvereins Damm beteiligten sich Freitagabend an der Frühjahrsversammlung im Schützenhaus.

Im Beisein des Königs Florian Schleicher berichtete Schriftführer Richard Jöhren über die Vereinsaktivitäten seit der Generalversammlung im November. Kassierer Bernd Krebbing konnte von einem geringfügigen positiven Jahresabschluss berichten.

Das dreitägige Schützenfest feiern die Dammer in der Zeit vom 21. bis 23. Mai. Der Vorstand hat alle Vorbereitungen getroffen. Schwierigkeiten gibt es mit der Musik bei den Umzügen. Wegen personeller Unterbesetzung kann das Tambourkorps Bricht in diesem Jahr nicht antreten. Eine Ersatzkapelle für alle Tage konnte bislang nicht gefunden werden. Sicher ist, dass am Schützenfest-Sonntag, dem Krönungstag, das Tambourkorps Weselerwald in Damm für zackige Marschmusik sorgen wird.

Einstimmig wurde beschlossen, das dreitägige Schützenfest 2017 in der Zeit vom 10. bis 12. Juni zu feiern. Das Erntedankfest in diesem Jahr wird am 1. Oktober mit einem Listenschießen für Männer und Frauen verbunden.

In neuer Form feierte in diesem Jahr der Verein ein Winterschützenfest. "Wir haben super gefeiert und in finanzieller Hinsicht kann der Kassierer zufrieden sein", zog Präsident Schult eine erfreuliche Bilanz. Sowohl das Kaffeetrinken und die Video- und Fotoshow am Nachmittag als auch der Festball am Abend seien gut besucht worden. Ein Winterschützenfest soll künftig in allen geraden Jahren veranstaltet werden. In den ungeraden Jahren soll ein Osterfeuer angezündet werden.

Am 7. Mai veranstaltet der Verein ab 10 Uhr eine große Aufräumaktion im Umfeld des Schützenhauses. Am selben Tag sollen erforderliche Reparaturen am Schützenhaus erledigt werden.

Der Verein beteiligt sich am Traditionspokalschießen, das der Schützenverein St. Johann Brünen am 3. April in Brünen ausrichtet. Das Kinderschützenfest wird an einem einzigen Tag, dem 12. Juni, veranstaltet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schermbeck: Winterschützenfest in Damm künftig alle zwei Jahre


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.