Wesel Workshop: Neues Museum soll Wesel im Namen tragen

Wesel · "LVR-Niederrheinmuseum Wesel" soll das Preußen-Museum künftig heißen: Den neuen Namen hat ein Workshop am Montag erarbeitet. Dies teilte Norbert Meesters (SPD), stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates und Vorsitzender des Kulturausschusses Wesel, gestern mit. Heute befindet der Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), des neuen Trägers, darüber. Laut Meesters war es wichtig, unmittelbar den Standort zu nennen.

Wie berichtet, hatte auch "LVR-Niederrheinmuseum für Geschichte, Kunst und Kultur" im Raum gestanden. Ohne Wesel, aber mit Zusatz. Über Letzteren könne, so Meesters später noch nachgedacht werden. Zum Workshop geladen waren neben LVR-Dienststellen kulturell wirkende Vereine und Institutionen sowie Museen, die bereits eine niederrheinische Begrifflichkeit im Namen führen.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort