Schermbeck Zeelink: Auch Ausschuss lehnt Trasse ab

Schermbeck · Der Schermbecker Planungsausschuss kritisierte die geplante Trassenführung der Erdgasleitung.

 Vor Beginn der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses protestierte eine Gruppe Dämmerwalder und Weselerwalder Bürger eine Stunde lang vor dem Rathaus gegen die geplante Trasse.

Vor Beginn der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses protestierte eine Gruppe Dämmerwalder und Weselerwalder Bürger eine Stunde lang vor dem Rathaus gegen die geplante Trasse.

Foto: Scheffler

Mit Beifall quittierten am Donnerstagabend im Rathaus die etwa 30 Zuhörer eine Entscheidung des Planungs- und Umweltausschusses, die den geplanten Bau der Erdgasfernleitung Zeelink II zwischen Legden und St. Hubert (Stadt Kempen) betrifft. Der Ausschuss beschloss einstimmig (bei einer Enthaltung), dass der im Planfeststellungsverfahren dargestellte Trassenverlauf für die Erdgasfernleitung von der Gemeinde Schermbeck abgelehnt wird. Die Protest-Gruppe um Sprecherin Jutta Becker-Ufermann hatte zuvor eine Stunde lang vor dem Rathaus mit einem Transparent und mit engagierten Gesprächen auf ihre Ablehnung der Leitungstrasse in den Schermbecker Ortsteilen Dämmerwald und Weselerwald aufmerksam gemacht.

Im September wurde das Planfeststellungsverfahren für diese Erdgasleitung eröffnet. In diesem Verfahren konnte die Gemeinde Schermbeck als Träger öffentlicher belange Stellung nehmen. Die von der Verwaltung entworfene dreiseitige Stellungnahme zur Trassenverlegung wurde am Donnerstag ohne Gegenstimme verabschiedet.

Der erste Abschnitt der Stellungnahme befasst sich mit dem Gefahrenpotenzial. Es wird auf den Forschungsbericht 285 des Bundesamtes für Materialforschung und Prüfung verwiesen. Danach seien "im Havariefall erhebliche Zerstörungen in einem Abstand von 350 Metern beidseits einer Gastrasse zu erwarten". Die Umweltverträglichkeitsuntersuchung zur Zeelink-Trasse kommt hingegen zum Schluss, dass das Schutzgut Mensch nicht betroffen sei, obwohl die Trasse teilweise weniger als 100 Meter von Wohngebäuden verlaufe.

Die Mindestüberdeckung der Leitungen auf freier Feldflur wird im Antrag für die Zeelink-Trasse mit einem Meter angegeben. Die Gemeinde Schermbeck fordert vor dem Hintergrund der in der Landwirtschaft eingesetzten schweren Geräte eine Erhöhung der Überdeckung.

In der gemeindlichen Stellungnahme werden "dauerhafte Beeinträchtigungen des Grundwasserspiegels aufgrund der Verlegung der Ferngasleitung" befürchtet, da "sich die Wiederherstellung der bestehenden Drainagen über die Trasse hinweg nicht in jedem Fall realisieren lässt". Aus diesem Grund fordert die Gemeinde, dass parallel zur Trasse ein neues Vorflutsystem für durchgeschnittene Drainagen geschaffen wird.

Aus Gründen des Naturschutzes ist die von der Gemeinde mehrfach geforderte Verlegung der Trasse durch den Dämmerwald nicht in Betracht gezogen worden. In der Stellungnahme wird deshalb erneut die Trassenführung durch den Dämmerwald favorisiert. Als Begründung wird der Bodenschutz angegeben. Bei der Verlegung im geplanten Bereich sei eine Vermischung der Sandböden mit tonigen Unterböden auf jeden Fall zu vermeiden, um das derzeit hohe Ertragsniveau dieser Fläche nicht zu gefährden. Die Landwirte widersprechen den Aussagen in den Planfeststellungsunterlagen, wonach eine Beeinträchtigung der Böden nur in der Bauphase auftreten würden.

Die Gemeinde beanstandet auch, dass nicht alle Gefahrenpotenziale berücksichtigt worden seien. Die Planungsunterlagen wurden mit den Grundsätzen verglichen, die der Landesentwicklungsplan (LEP) für den Bau und die Planung von Transportleitungen festgelegt hat. Dabei wurde festgestellt, dass nicht alle Forderungen des LEP berücksichtigt wurden.

Die Gemeinde fordert, dass in der Planfeststellung festzulegen sei, "dass Schäden an gemeindeeigenen Straßen und Wegen, die durch den Bau der Gaspipeline bedingt sind, nach Beendigung der Bauarbeiten auf Kosten des Vorhabenträgers wieder zu beseitigen sind und der ursprüngliche Zustand wieder herzustellen ist". Zusätzlich wird gefordert, Querungen von Straßen und Wegen, die in der Straßenbaulast der Gemeinde Schermbeck fallen, mit der Gemeinde abzustimmen.

Die Gemeinde weist auf eine Mehrfachbelastung des Bereiches für die geplante Trassenführung hin und nennt dabei die geplante Gleichstromtrasse "A-Nord". Aus diesem Grund bittet die Gemeinde in ihrer Stellungnahme darum, "im Planfeststellungsverfahren zu regeln, wie mit der Mehrfachbelastung und den Belangen anderer Leitungstrassen auf dem Gemeindegebiet Schermbeck verfahren wird".

Die Stellungnahme endet mit der Zusammenfassung: "Aus den genannten Gründen lehnt die Gemeinde Schermbeck den im Planfeststellungsverfahren dargestellten Trassenverlauf für die Erdgasfernleitung Zeelink II ab."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort