Wesel Zehn-Meter-Streifen im Wald wird gefällt

Wesel · Entlang der Emmericher Straße (ehemalige B 8) vom Heuweg aufwärts wird im Auftrag des Landesbetriebs Holz derzeit massiv der Wald zurückgeschnitten. Ein rund zehn Meter breiter Streifen des Waldes wird in Höhe des Stadtteils Flüren abgeholzt.

Wesel: Zehn-Meter-Streifen im Wald wird gefällt
Foto: Sebastian Peters

Otto Pöll, Regionalforstleiter am Niederrhein, erklärte, dass der Rückschnitt nötig sei, um das Risiko von auf die Straße fallenden Bäumen zu senken. Der Naturschutzbund wiederum kritisiert die Aktion. "Hier handelt es sich um eine wirtschaftliche Entscheidung", sagt Peter Malzbender als Nabu-Chef im Kreis Wesel. Das Land mache mit gefällten Bäumen viel Geld. "Es hätte gereicht, nicht mehr standsichere Bäume zu fällen. Dafür muss nicht gleich der ganze Streifen gefällt werden." Im Auftrag des Landesbetriebs Holz ist dort ein Hamminkelner Unternehmen mit der Fällung beauftragt. Straßen NRW begleitet die Fällaktion. Autofahrer werden auf der Strecke um besondere Rücksicht gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort