Wesel Zeugen helfen Polizei bei Jagd auf Räuber "hervorragend"

Wesel · "Herausragend". so die Polizei, verhielten sich am Montagabend ein 21 Jahre alter Mann sowie eine 43-jährige Frau aus Wesel: Dank der Meldung der beiden Zeugen konnte ein 34-jähriger Reeser vorläufig festgenommen werden, der verdächtigt wird, zuvor einen Getränkemarkt an der Julius-Leber-Straße in Lackhausen überfallen zu haben. Gegen 19.30 Uhr hatte ein Unbekannter dort vorgegeben, Leergut einlösen zu wollen. Als ein Angestellter daraufhin die Kasse öffnete, schubste der Mann ihn beiseite, griff hinein und flüchtete mit dem erbeuteten Geld.

Der 21-jährige Weseler befand sich zu diesem Zeitpunkt mit einem Fahrrad an der Kreuzung Holzweg / Emmericher Straße. Er sah, dass ein Mann vom Parkplatz des Getränkemarktes gelaufen kam, verfolgt von zwei Angestellten, die laut "Überfall" riefen. Beherzt stieg der 21-Jährige aufs Rad und nahm die Verfolgung auf. Zunächst verlor er den Tatverdächtigen im Hanseviertel aus den Augen, da dieser durch die Gärten getürmt war. Der junge Mann sprach jedoch Leute an, die ebenfalls die Polizei verständigten. Kurz darauf entdeckte er den Flüchtigen, wie er Richtung Holzweg lief.

Eine 43-jährige Zeugin beobachtete dann den Flüchtigen und verfolgte ihn kurzerhand ebenfalls. Zudem rief sie mehrmals den Notruf 110 an um den Standort des Tatverdächtigen durchzugeben. Zudem machte sie, durch lautes Rufen weitere Nachbarn auf den Mann aufmerksam. Der 34-jährige Reeser konnte schließlich mit Hilfe der Zeugen am Holzweg von Polizisten festgenommen werden. Auf der Flucht hatte er sich seiner Oberbekleidung entledigt und auch eines Rucksacks. Dies hatten die Zeugen ebenfalls beobachtet und der Leitstelle der Polizei gemeldet. Bei der Durchsuchung des Reesers konnte das geraubte Geld sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei nahm die weiteren Ermittlungen auf.

Die Polizei lobt das Verhalten der zivilen Helfer ausdücklich. Sie hätten "Hand in Hand mitgearbeitet".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort