Wesel Zum 150-Jährigen: Michael Pooth ist neuer König

Wesel · Es war schon ein imposantes Bild, das sich den zahlreichen Besuchern auf dem Sportplatz in Bislich bot. Mehr als 30 Schützenvereine und Spielmannszüge aus der Umgebung waren ins Deichdorf gekommen, um der Allgemeinen Kompanie der Schützengemeinschaft Bislich zu ihrem 150. Geburtstag zu gratulieren.

 Volker Lamers (l.) und Mario Uhlstein (r.) gratulieren dem neuen König Michael Pooth.

Volker Lamers (l.) und Mario Uhlstein (r.) gratulieren dem neuen König Michael Pooth.

Foto: Joosten

Keine Frage: der gestrige Festakt zu diesem Jubiläum wurde bei traumhaftem Wetter tatsächlich zu dem Höhepunkt, den sich die Bislicher Schützen im Vorfeld gewünscht hatten. An der Spitze stand dabei natürlich der Auftritt des Engländers Brian Woodall, der, begleitet von seiner Frau Elisabeth, die lange verschollene Fahne der Allgemeinen Kompanie (siehe oben) höchstpersönlich überreichte. Auf Einladung der Bislicher Schützengemeinschaft war er angereist und trug unter großem Beifall der anwesenden Schützen und Besucher die Fahne über den Rasen des Sportplatzes. Der Vorstand der Schützengemeinschaft hatte den sensationellen Coup lange geheim gehalten, so dass auch die Bislicher Schützen von dem Ereignis mehr als überrascht wurden.

Und noch ein Schütze staunte am gestrigen Nachmittag nicht schlecht. Kornel Schmitz war sichtlich bewegt, als er aus den Händen von Bezirks-Bundesmeister Johannes Griebler für seine langjährigen Verdienste das Sankt-Sebastianus-Ehrenkreuz, eine der höchsten Auszeichnungen, die einem Schützen zuteilwerden kann, entgegennehmen durfte.

Bevor der Festakt zum Jubiläum stattfand, wurde natürlich auch um die Königswürde geschossen. Da hatte Michael Pooth nach dem 126. Schuss die Nase vorn. Passend zum Jubiläum waren neben Pooth in Mario Uhlstein und Volker Lamers zwei weitere Mitglieder der Allgemeinen Kompanie zum Königschießen angetreten. Der 45-jährige Produktionsarbeiter zeigte sich nach seinem erfolgreichen Schuss überglücklich, gab aber zu, dass der unmittelbar vor ihm schießende Uhlstein, "mir einen Elfmeter serviert hat", als er den Vogel lockerschoss.

Michael Pooth wählte seine Frau Diana zur Königin. Zu den Thronpaaren zählen Mario und Vanessa Uhlstein, Volker Lamers und Susanne Ressing, Hermann und Katrin van de Velden, Michael und Sandra Helmes sowie Marcel Lerf und Susanne Peters. Jungschützenkönig ist Lukas Giesen. Heute werden die neuen Majestäten inthronisiert. Morgen gibt's dann zum Abschluss das Kinderschützenfest.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort