Schermbeck Zwei neue Tore für Bolzplatz

Schermbeck · Heimatvereinsmitglieder haben die stabilen Tore gesponsert.

 Kleine und große Fußballfans kamen zum Fußballplatz.

Kleine und große Fußballfans kamen zum Fußballplatz.

Foto: Foto Scheffler

Auf dem Spielplatz in der Gahlener Niewerth-Siedlung gibt es dank der beiden Heimatvereinsmitglieder Frank und Silke Mahnke jetzt zwei neue Tore.

Der sieben Jahre alte Nils Mahnke gab den eigentlichen Anstoß für die neuen Tore. Den Eltern erzählte er häufig von Bällen, die nach einem Torschuss im nahen Feld landeten. Die Eltern griffen tief in die Tasche und bestellten bei der Vredener Firma KHS (Klaus Heming Spielplatzgeräte), zwei vollverzinkte Tore im Wert von etwa 3000 Euro.

Die Gemeindeverwaltung erteilte die Genehmigung. "Tore dürfen nicht nach vorne umkippen", erläuterte Bauamts-Mitarbeiterin Ingrid Mügge, warum es eine bestimmte Bodenverankerung braucht. Die Montage der Tore übernahm die Firma KHS kostenlos. "Wenn es euch nicht gäbe, sähe vieles anders aus in Gahlen. Euch gehen zum Glück die Ideen nicht aus", würdigte Bürgermeister Mike Rexforth das Engagement des Heimatvereins und fügte hinzu, "das Geld sitzt bei uns nicht mehr so locker". Es sei aber wichtig, Kindern Möglichkeiten zur Bewegung zu bieten.

Auf Kosten der Gemeinde und durch privates Sponsoring ist der Niewerth-Spielplatz zu einem der für Kinder am interessantesten gestalteten Spielplätze der Gemeinde geworden. Hier finden die Kids nicht nur eine Rutsche und eine Kletternetz-Pyramide, sondern auch ein Drehkarussell, eine Federwippe, Tischtennisplatten, einen Balancierbalken, ein Dreifachreck und sogar eine lange Seilbahn und ein etwa 30 Meter langes Fußballfeld. "Was noch fehlt, ist ein Schild, das Hunden den Zutritt verwehrt", bat Werner Liedtke den Bürgermeister um Abhilfe.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort