Ausstellungen Zweimal Fotokunst vom Niederrhein

Wesel · Norbert Nabbefeld und Frank Hovestadt stellen ab Sonntag im Pfarrheim Ginderich ihre Bilder aus, die Fotos von Wilfried Bühnen sind bis Ende Februar "Im Bogen" zu sehen.

Ausstellungen: Zweimal Fotokunst vom Niederrhein
Foto: Hovestadt

Wesel (RP) In gleich zwei Ausstellungen, die an diesem Wochenende in der Stadt zu sehen sind, ist die Stadt Wesel in vielen Fällen zum Kunstmotiv geworden: Die Fotografen Norbert Nabbefeld und Frank Hovestadt zeigen Fotografien vom Niederrhein, Wilfried Bühnen zeigt Bilder aus dem urbanen Wesel.

Am Sonntag, 11 Uhr, wird die Ausstellung von Hovestadt und Nabbefeld im Pfarrheim in Ginderich eröffnet. Die beiden Hobbyfotografen sind in diesem Ortsteil von Wesel zu Hause. Ihre Bildmotive sind hauptsächlich Landschaftsansichten. In Harmonie und Stille wird die Natur am Niederrhein gezeigt. Seit mehr als 35 Jahren ist Norbert Nabbefeld dem Niederrhein und seinem Hobby treu geblieben. In vielen Stunden seiner Freizeit hat er die Schönheit der Natur am Niederrhein mit der Kamera eingefangen. Seit acht Jahren widmet sich der Gindericher der Digitalfotografie. Vorher war er mit der analogen Kamera unterwegs. Außer Tierfotos zeigt er stimmungsvolle Landschaftsbilder. Es geht ihm darum, den Moment festzuhalten. Seine Fotos sind deshalb nicht nachbearbeitet, sondern geben die Natur so wieder, wie sie sich ihm gezeigt hat. Frank Hovestadt widmet sich dagegen der Langzeitbelichtung von Objekten, die er in der Ausstellung zeigt. Er zeigt faszinierende Motive, die er nicht immer nur der Natur entnommen hat. Die Ausstellung im Pfarrheim, Schulplatz 9, wird eröffnet durch die Erste Vorsitzende des Vereins für Kunst und Kultur in Ginderich, Marie-Therese Bauer, und begleitet von Gabriele Gast am Klavier und Antonia Heimüller an der Geige.

Hobbyfotograf Wilfried Bühnen stellt dagegen bis Ende Februar in der Seniorenbegegnungsstätte "Im Bogen", Pastor-Janßen-Straße 7 seine Bilder aus. Auch er hat die Natur des Niederrheins vielfach fotografiert, hat sich aber auch Motive in der Stadt ausgesucht. In allen Räumen der Begegnungsstätte können Besucher Spannendes entdecken und in der Cafeteria bei einer Tasse Kaffee die Eindrücke Revue passieren lassen. Die Bilder von Wilfried Bühnen sind immer von montags bis freitags, 10 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 11.30 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte zu besichtigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort